Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Kaderplaner enthüllt kuriose Vertragsgespräche mit Leon Goretzka

Bundesliga>

FC Bayern: Kaderplaner enthüllt kuriose Vertragsgespräche mit Leon Goretzka

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Irre Vertrags-Anekdote um Goretzka

Marco Neppe plant beim FC Bayern gemeinsam mit Hasan Salihamidzic den Kader. Nun erzählt er eine besondere Geschichte rund um die Verlängerung von Leon Goretzka.
Nach der gelungenen Probe gegen den VfB Stuttgart blickt Leon Goretzka auf das bevorstehende Achtelfinalrückspiel gegen PSG.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Im September 2021 hat Leon Goretzka seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2026 verlängert. Bayerns Technischer Direktor Marco Neppe hat nun eine kuriose Anekdote rund um die Entscheidung des Mittelfeldspielers ausgeplaudert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das ist eine einmalige Geschichte, weil es gar nicht im Bereich meiner Stärken liegt“, verriet Kaderplaner Neppe im vereinseigenen Podcast. Zuvor war eine Sprachnachricht Goretzkas eingespielt worden.

Darin lobte der Nationalspieler Neppe als „großartigen Gesprächspartner“, der schon 2018 bei seinem Wechsel vom FC Schalke 04 nach München eine entscheidende Rolle gespielt und bei seiner Verlängerung „ganz besondere Qualitäten“ bewiesen habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Kaderplaner enthüllt Goretzka-Anekdote

Was damit gemeint war? Neppes spontan entdeckte künstlerische Ader.

„Wir hatten sehr gute Gespräche mit Leon direkt, was jetzt nicht überraschend ist bei einem Spieler, der schon sehr gestanden und so professionell ist. Wir waren dann in dieser Konstellation zu dritt zusammen: Brazzo (Hasan Salihamidzic), Leon und ich. Und wenn drei Leute am Tisch sitzen, bist du auch des Öfteren nur Zuhörer“, berichtete Neppe.

„Irgendwann dachte ich mir, wir drehen uns hier echt im Kreis. Ich glaube, ich kriege es hin, das Ganze mal zu zeichnen. Die beiden haben sich unterhalten, ich habe mir ein Blatt Papier genommen und einen Kugelschreiber.“

„Ich habe versucht, sein Gesicht ordentlich zu treffen“

Der 36-Jährige, der im Dezember 2021 vom Leiter der Scouting-Abteilung zum Technischen Direktor aufstieg und eng mit Hasan Salihamidzic zusammenarbeitet, erklärte weiter: „Ich habe versucht, sein Gesicht ordentlich zu treffen und dann auch Gedankenblasen eingezeichnet. Mit Pros und Contras. Und ich glaube nicht nur, dass das Bild am Ende schön wurde, der Inhalt war wohl auch okay.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Schließlich setzte Goretzka am Ende seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier und zählt auch in dieser Saison zu den wichtigsten Stützen von Trainer Julian Nagelsmann.

Und was ist mit dem Meisterwerk passiert, das Goretzka schließlich geschenkt bekam? Neppe: „Ich hoffe es hängt an seinem Kühlschrank.“