Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Nach Elfmeter-Wirbel: VfB Stuttgart holt Big Points

Bundesliga>

Bundesliga: Nach Elfmeter-Wirbel: VfB Stuttgart holt Big Points

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB siegt nach VAR-Wirbel

Der VfB Stuttgart feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Die Schwaben profitieren vom VAR und klettern in der Tabelle.
Der VfB Stuttgart ist unter dem neuen Coach Sebastian Hoeneß seit vier Spielen ungeschlagen. Keeper Fabian Bredlow verspürt seit dem Trainerwechsel eine neue Zuversicht im Abstiegskampf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Big Points im Abstiegskampf!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfB Stuttgart hat einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller gefeiert. Die Schwaben siegten dank des Treffers von Tanguy Coulibaly mit 2:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach und katapultierten sich vorübergehend auf einen Nichtabstiegsplatz.

„Wir freuen uns, dass wir den Fans etwas zurückgeben konnten“, sagte Abwehrspieler Waldemar Anton bei Sky, „mit den Fans im Rücken sind wir immer für ein Tor gut. Wir wissen, dass wir hier zu Hause in jeder Situation was reißen können.“

Guirassy bringt Stuttgart per Hacke in Führung

Von Beginn an waren die Schwaben die aktivere Mannschaft. Lediglich die letzte fehlende Genauigkeit bewahrte Gladbach vor einem frühen Rückstand, die wiederum offensive Aktionen vermissen ließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der 22. Minute brach der VfB dann aber doch den Bann. Nach einem Einwurf spielte Waldemar Anton den Ball scharf in die Mitte. Dort stand Sehrou Guirassy sträflich frei und traf per Hacke zur Führung.

Die Szene wurde allerdings minutenlang auf eine mögliche Abseitsstellung von Enzo Millot überprüft, der zuvor mit Anton einen vermeintlichen Doppelpass spielte. Nach TV-Ansicht wurde klar, dass der Ball nicht von Anton zu Millot kam, sondern vom Gladbacher Florian Neuhaus. Somit bleib der Treffer korrekterweise bestehen.

Nach dem Rückstand wurden die Gäste etwas offensiver und scheiterten in Person von Alassane Pléa an Fabian Bredlow (33.). Es sollte die einzige Möglichkeit in Halbzeit eins für die Fohlen bleiben. Auf der Gegenseite ließ Stuttgart mehrfach die Chance liegen, auf 2:0 zu stellen.

Bittere Minuten erlebte der Torschütze kurz nach der Halbzeit. Der Stürmer bekam die Hand von Lars Stindl in Gesicht und ging mit einem Cut über dem Auge zu Boden. Nach minutenlanger Behandlung ging es für ihn nicht mehr weiter, Tiago Tomas kam in die Partie (56.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Coulibaly kontert Weigl eiskalt

Torchancen blieben lange Zeit Mangelware, bis Ko Itakura sich ein Herz fasste und aufs Tor schoss. Dan-Axel Zagadou hielt den Arm in den Schuss, Schiedsrichter Tobias Welz zeigte vollkommen zurecht auf den Punkt. Julian Weigl nutzte die Gelegenheit und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (78.).

Doch die Partie nahm weiter richtig Fahrt auf - und sollte eine entscheidende Richtung einschlagen. Tiago Tomas enteilte der Gladbacher Verteidigung und kam nach einem Zweikampf mit Itakura im Strafraum zu Fall. Welz zeigte erneut auf den Punkt und entschied nach Betrachtung der TV-Bilder zudem auf Notbremse und die Rote Karte. Coulibaly blieb ebenfalls cool und beförderte die Hausherren wieder in Führung (83.).

Die Führung brachte Stuttgart über die Zeit, sodass Sebastian Hoeneß seinen ersten Heimsieg als VfB-Trainer feiern durfte. „In der zweiten Halbzeit war die Botschaft, auf das zweite Tor zu gehen. Nach der Pause habe ich aber ein bisschen die Schärfe und Zielstrebigkeit vermisst. Wir mussten das Spiel gewinnen, um unsere Situation zu verbessern. Wir mussten leiden, waren dazu aber bereit“, erklärte er nach dem Spiel.