Ein Topspiel, wie man sich es vorstellt.
BVB vs. Frankfurt: Stellt die Eintracht Dortmund ein Bein im Kampf um die Meisterschaft?
Spitzenreiter? BVB startet ohne Reus
Am Samstagabend empfängt Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt im Signal Iduna Park. Für den BVB geht es um drei entscheidende Punkte im Fern-Duell um die Meisterschaft, in dem die Bayern bereits um 15.30 Uhr in Mainz loslegen.
„Wir sind so nah dran wie nie an der Meisterschale“, betonte BVB-Trainer Edin Terzic auf der PK und lenkte den Fokus auf Samstag. „Wir müssen die Situation, die wir uns erarbeitet haben, mit Haut und Haaren verteidigen und das beginnt mit einem Sieg im Heimspiel gegen Frankfurt.“
Gegen die Eintracht startet der BVB ohne Kapitän Marco Reus - dieser findet sich wieder auf der Bank wieder.
Frankfurt vs. Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen
- BVB: Kobel - Ryerson, Schlotterbeck, Hummels, Guerreiro - Can - Brandt, Bellingham - Malen, Adeyemi - Haller
- Eintracht: Trapp - Lenz, Hasebe, Tuta, Buta- Sow, Rode - Dina Ebimbe, Götze, Knauff - Kolo Muani
Auf der anderen Seite braucht auch die Eintracht die Punkte dringend, um ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Die Hessen sind ins Verfolgerfeld der Europa-League-Plätze abgerutscht, liegen gleichauf mit Mainz zwei Punkte hinter der sechstplatzierten Werkself von Xabi Alonso. „Trotz allem wird es Zeit, wieder einen Sieg einzufahren“, bekräftigte Eintracht-Trainer Oliver Glasner auf der PK.
Frankfurt vs. Dortmund: Wer überträgt das Topspiel am Samstag?
- TV & Stream: Sky
- Ticker: sport1.de
Nach dem Titel der Europa League in der vergangenen Saison und der Qualifikation für die K.o.-Phase der Champions League in dieser Spielzeit wäre alles andere als das internationale Geschäft ein herber Rückschlag für die Hessen, doch nach zuletzt sieben sieglosen Spielen in Serie deutet vieles darauf hin.
„Die Mannschaft hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie, auch wenn niemand damit rechnet, da sein kann“, entgegnete Glasner jedoch angesichts der Favoritenrolle der Borussen. „Wir werden beim Einlaufen nicht die weiße Fahne schwenken.“
Frankfurt darf auf die Rückkehr von Eric Junior Dina Ebimbe hoffen, der nach seiner Syndesmose-Operation wieder eine Option zu sein scheint. Schlechter sieht es bei wohl Evan Ndicka aus, der wegen Hüftproblemen fehlen wird, ebenso wie Hrvoje Smolcic und Kristijan Jakic. „Hinten laufen wir auf dem letzten Zacken“, klagte Glasner.
Beim BVB dürfen sich Fans laut den Ruhr Nachrichten auf die Rückkehr von Niklas Süle freuen. Ebenfalls genesen sein soll sein Verteidiger-Kollege Mats Hummels, der beim dramatischen 3:3 gegen Stuttgart angeschlagen ausgewechselt werden musste.
Überraschend könnte auch Nico Schlotterbeck sein Kader-Comeback feiern. „Noch haben wir nichts bestätigt“, erklärte Terzic. „Wir wissen, dass er auch vor dem Bayern-Spiel komplett trainiert hat. In der Partie hat er sich dann schwerer verletzt. Wir werden sehr vorsichtig sein und eine gemeinsame Entscheidung treffen.“