Home>Fußball>Bundesliga>

Einzelkritik: BVB geht beim FC Bayern unter! Note 6 für Reus und "Totalausfall" Haller

Bundesliga>

Einzelkritik: BVB geht beim FC Bayern unter! Note 6 für Reus und "Totalausfall" Haller

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Einzelkritik: Note 6 für zwei BVB-Stars

Borussia Dortmund verliert im Spitzenspiel erneut beim FC Bayern. Die Mannschaft von Edin Terzic hat auf allen Ebenen enttäuscht. Zwei Spieler bekommen deshalb sogar die Note 6. Die Einzelkritik der BVB-Profis.
Leroy Sané war beim 4:2-Erfolg der Bayern gegen Dortmund einer der herausragenden Akteure auf dem Platz und zeigte sich nach zuletzt schwächerer Form befreit. Für Trainer Thomas Tuchel ist das Gerede um ihn dennoch zu viel.
pberger
pberger
ffischer
ffischer
von Patrick Berger, Felix Fischer

Borussia Dortmund hat wieder einmal einen rabenschwarzen Tag im Topspiel gegen den FC Bayern erwischt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erneut hat die Mannschaft von Edin Terzic die hohen Erwartungen nicht erfüllen können und verliert auswärts in der Bundesliga zum neunten Mal in Folge bei den Bayern. Dabei präsentierten sich zahlreiche Spieler von der Rolle.

Die SPORT1-Einzelkritik der BVB-Stars.

GREGOR KOBEL: Meldete sich rechtzeitig fit für den Klassiker und patzte gleich zu Beginn ganz böse. Trat am Ball vorbei und fing sich dadurch das 0:1 (13.). Der beste Dortmunder der letzten Monate wollte am liebsten im Erdboden versinken. War danach psychisch gebrochen. Wackelte ungewohnt und ließ unmittelbar vor dem Müller-0:3 (24.) auch noch einen Sané-Schuss nach vorne abprallen. Immerhin: Hintenraus parierte er noch ein paar Schüsse! SPORT1-Note: 5

{ "placeholderType": "MREC" }

MARIUS WOLF: Anfangs sehr aktiv, kombinierte sich einmal sogar mit Reus super vor das Bayern-Tor (7.), danach war es das aber mit guten Szenen. Wackelte und wurde teilweise von Coman schwindelig gespielt. Vor dem 0:4 ließ er den Franzosen hinter seinem Rücken völlig frei einschießen (52.). SPORT1-Note: 5

Lesen Sie auch

Ein gebrauchter Abend für Schlotterbeck

NIKLAS SÜLE: War vor der Saison eigentlich von München nach Dortmund gewechselt, um seinem Ex-Klub ein Schnippchen zu schlagen. Stattdessen geriet der Abwehr-Star mit den Teamkollegen mächtig unter die Räder. Hatte noch die besten Zweikampf- und Passwerte aller BVB-Abwehrspieler. SPORT1-Note: 4

NICO SCHLOTTERBECK (bis 44.): Ging leicht angeschlagen in die Partie und war gar nicht auf der Höhe. Vor dem 0:2 verlor er das entscheidende Kopfballduell gegen de Ligt (18.). Musste noch vor der Pause verletzt runter (44.). Ein völlig gebrauchter Abend für den Abwehr-Star, der nicht mal die Hälfte seiner Zweikämpfe gewann! SPORT1-Note: 5

JULIAN RYERSON (bis 46.): Kochte gleich zu Beginn Sané ab (11.), brach dann aber mit den Teamkollegen ein. Offensiv schwach, defensiv mit einigen Wacklern! Wurde aus taktischen Gründen rausgenommen. SPORT1-Note: 4

{ "placeholderType": "MREC" }

EMRE CAN: Wollte mit einem Gelb-Foul an Kimmich die Kollegen aufrütteln und ein Zeichen setzen (12.) - klappte aber nicht! Seine Kollegen kamen aus dem Tiefschlaf nicht raus. Er spielte selbst äußerst fahrig und war nicht der Topspieler, der er in den letzten Wochen war. Immerhin er gab sich nicht völlig auf und schnappte sich den Strafstoß zum 1:4 (72.). In der Schlussphase klärte er noch einmal gut vor dem einschussbereiten Mané (78.) SPORT1-Note: 4

Negativtrend von BVB-Star Bellingham fällt an

JUDE BELLINGHAM: Sein Negativtrend hält an! Der Shootingstar, dessen Zukunft weiterhin offen ist, konnte sich nicht gegen die Niederlage stemmen. Spielte ungewohnt viele Fehlpässe und war auch in den Zweikämpfen ungewohnt schwach. Definitiv eines seiner schlechtesten BVB-Spiele! SPORT1-Note: 5

Nico Schlotterbeck vom BVB gegen Thomas Müller vom FC Bayern
Nico Schlotterbeck vom BVB gegen Thomas Müller vom FC Bayern

RAPHAEL GUERREIRO: Startete wieder im halblinken Mittelfeld als verkappter „Zehner“, enttäuschte aber. Nach dem frühen Rückstand gab es auch von ihm kein Aufbäumen mehr. Defensiv wie offensiv schwach! SPORT1-Note: 5

MARCO REUS (bis 61.): Hatte die erste gute Chance des Spiels (de Ligt blockte seinen Schuss/7.) – danach kam aber nichts mehr! Der BVB-Kapitän tauchte im prestigeträchtigsten Spiel des Jahres mal wieder ab und ließ sich mehrfach von Upamecano abkochen. So wird es definitiv nichts mit seinem ersehnten Titel-Traum! SPORT1-Note: 6

JULIAN BRANDT (bis 46.): Ein Torschuss, zwei Dribblings und eine Zweikampfquote von nur 25 Prozent – Rückkehrer Brandt lieferte eine ganz schwache Leistung ab! Dem Überflieger der letzten Wochen wurden die Flügel gestutzt. Trat offensiv überhaupt nicht in Erscheinung und stand zu allem Überfluss auch noch vor dem 0:2 (18.) am zweiten Pfosten zu weit von Torschütze Müller weg. SPORT1-Note: 5

Haller ein einziger Totalausfall in München

SÉBASTIEN HALLER (bis 61.): Totalausfall! Dass er wirklich auf dem Platz stand, dürften viele Fans wohl erst nach seiner Auswechslung bemerkt haben. Kam überhaupt nicht in die Zweikämpfe, berührte nur 18-Mal den Ball und hatte keine einzige Torchance. SPORT1-Note: 6

Ab 44. MATS HUMMELS: Kam kurz vor der Pause für den verletzten Schlotterbeck ins Spiel. Strahlte mit seiner Erfahrung zwar etwas mehr Ruhe aus als sein Vorgänger, gegen das vierte Gegentor in Halbzeit zwei konnte aber auch er nichts machen. SPORT1-Note: 3

Ab 46. SALIH ÖZCAN: Sollte im zweiten Durchgang etwas Ordnung ins BVB-Mittelfeld bringen - allerdings ohne Erfolg. Ein paar Ballgewinne und kluge Pässe, ansonsten unauffällig. SPORT1-Note: 4

Ab 46. DONYELL MALEN: Kam für den enttäuschenden Julian Brandt und war deutlich auffälliger. Oft im Zentrum und dort als zuverlässige Anspiel-Station zu finden. Vernünftiger Abschluss aus der Ferne in der 67. Minute, kurz vor Ende mit dem Tor zum 4:2-Endstand. SPORT1-Note: 2,5

Ab 60. YOUSOUFFA MOUKOKO: Sehr einsatz- und lauffreudig, aber ohne gefährliche Aktionen in der Offensive. Wurde von de Ligt und Upamecano abgekocht. SPORT1-Note: 4

Ab 60. MAHMOUD DAHOUD: Kein Faktor im Mittelfeld der Gäste, kaum Ballaktionen. SPORT1-Note: 4