Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern - BVB: Auf diese Schlüsselduelle kommt es im Bundesliga-Topspiel an!

Bundesliga>

FC Bayern - BVB: Auf diese Schlüsselduelle kommt es im Bundesliga-Topspiel an!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern vs. BVB: Die Schlüsselduelle

Alle warten gespannt auf den Bundesliga-Gipfel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. SPORT1 stellt vorab die Schlüsselduelle in dem Spitzenspiel vor.
FC Bayern München trifft am Samstagabend auf Borussia Dortmund. Für beide Mannschaften ist dieses Duell richtungsweisend.
pberger
pberger
khau
khau
von Patrick Berger, Kerry Hau

Ein Spiel elektrisiert ganz Deutschland!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag stehen sich der FC Bayern und Borussia Dortmund im spannendsten Klassiker seit vielen Jahren gegenüber. Im Bundesliga-Gipfel wird es auf mehrere Kleinigkeiten ankommen.

SPORT1 stellt die heißesten Schlüsselduelle vor!

Yann Sommer vs. Gregor Kobel:

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Spiel wird auch zwischen den Pfosten entschieden. In Sommer und Kobel stehen sich die beiden besten Torhüter der Bundesliga gegenüber. Gut für den BVB, dass sich alte Kobel rechtzeitig fitgemeldet hat. Der 25-Jährige strahlt Ruhe und Sicherheit aus und gibt der Mannschaft Halt. Mit einer Paradenquote von 76,8 Prozent steht er etwas besser da als sein Schweizer Kollege Sommer, der in 20 Partien mit Bayern und Gladbach auf 69,9 Prozent kommt.

De Ligt hat klaren Auftrag: Haller ausschalten

Matthijs de Ligt vs. Sébastien Haller:

1,90-Meter-Mann trifft auf 1,91-Meter-Mann – mit de Ligt und Haller treffen zwei echte Kanten aufeinander. Bayerns neuer Trainer Thomas Tuchel wird weiterhin auf de Ligt als Abwehrchef setzen und den kantigen Holländer gegen Haller stellen. Der Ex-Juve-Star ist zum Münchner Abwehrchef avanciert und glänzt mit einer Zweikampfquote von 63 Prozent und einer Passquote von 94 Prozente.

Mann-gegen-Mann-Verteidiger De Ligt hat den klaren Auftrag: Haller ausschalten. Der Ivorer kam zuletzt nach seinem Comeback nach überstandener Krebserkrankung immer besser in Schwung. Beim 6:1-Sieg gegen Köln traf der Ex-Ajax-Star doppelt. Seine BVB-Bilanz in der Bundesliga kann sich sehen lassen: Neun Siege, ein Remis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eric-Maxim Choupo-Moting vs. Nico Schlotterbeck:

Choupo-Moting holt die Vergangenheit ein. Sein Ex-Trainer und Förderer Tuchel, mit dem er einst in Mainz und Paris zusammengearbeitet hat, hat bei den Bayern übernommen. Unter keinem Coach war der Kameruner besser. In dieser Saison läuft es für den Lewandowski-Nachfolger, der bereits 17 Pflichtspieltreffer erzielt hat. Guter Wert: Der Neuner trifft alle 86 Minuten.

Der BVB will den 34-Jährigen gerne in Person von Nico Schlotterbeck an die Ketten legen. Der 23 Jahre alte Verteidiger reiste zuletzt angeschlagen von der Nationalmannschaft ab, dürfte für den Klassiker aber wieder fit sein. Er gilt als mutiger und risikoreicher Verteidiger, der keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Im Hinspiel bereitete der DFB-Star den Last-Minute-Ausgleich durch Modeste vor und war mit 75 Prozent bester Zweikämpfer des Spiels. Das würde Schlotterbeck sicher gerne wiederholen.

Kann Kimmich BVB-Star Reus stoppen?

Joshua Kimmich vs. Marco Reus:

Bei Reus ging die Formkurve zuletzt wieder nach oben, der Dortmunder Kapitän erzielte in seinen letzten fünf Liga-Einsätzen vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Der Kapitän ist auch als Antreiber für sein Team wichtig.

Kann Kimmich ihn stoppen? Hinter dem Sechser der Bayern liegt eine enttäuschende Woche. Er galt als enger Vertrauter des gefeuerten Ex-Trainers Julian Nagelsmann, zudem erwischte er bei der Niederlage des DFB-Teams gegen Belgien (2:3) nicht seinen besten Tag. Tuchel will und wird aber voll auf ihn bauen. Kimmichs Ziel: Er will das Vertrauen des Nagelsmann-Nachfolgers schnellstmöglich zurückzahlen.

Thomas Müller vs. Emre Can:

Müller wird anstelle von Jamal Musiala, der nach seinem Muskelfaserriss noch nicht bereit für die Startelf ist, als Zehner beginnen. Sein direkter Gegenspieler: Emre Can. Ein unangenehmer Aufpasser, der zuletzt nicht nur im BVB-Trikot Leistung brachte, sondern als einer der wenigen Gewinner aus der Länderspielpause hervorging.

Ein Mini-Vorteil für Müller: Er ist gut erholt, weil er nicht bei der Nationalmannschaft war und sich stattdessen ohne Reisestress voll und ganz auf das Duell mit dem BVB vorbereiten konnte. Der 33-Jährige will wie Kimmich ebenfalls einen guten Eindruck bei Tuchel hinterlassen.

Bellingham kämpft gegen Fluch - wer stoppt Coman?

Leon Goretzka vs. Jude Bellingham:

Zwei absolute Mentalitätsspieler, die sich im Mittelfeld einige packende Zweikämpfe liefern werden! Beide waren zuletzt nicht in Topform. Goretzka musste zudem beim Länderspiel gegen Belgien angeschlagen runter. Fraglich, wie lange er gegen Dortmund spielen kann. Der ehrgeizige Bellingham will seinen ersten Sieg in München landen!

Kingsley Coman vs. Marius Wolf/Julian Ryerson

Noch ist unklar, über welchen Flügel Coman wirbeln wird. Rechts würde der Franzose es mit Ryerson, links mit Wolf zu tun bekommen. Klar ist aber: Er ist zurzeit der formstärkste Außenstürmer der Bayern, auf den die Dortmunder am meisten aufpassen müssen.