Home>Fußball>Bundesliga>

Nagelsmann-Kumpel steigt in der Eintracht-Hierarchie auf

Bundesliga>

Nagelsmann-Kumpel steigt in der Eintracht-Hierarchie auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann-Kumpel steigt auf

Julian Nagelsmann wollte seinen Kumpel 2021 mit zum FC Bayern München mitnehmen. Jetzt steigt Timmo Hardung bei Eintracht Frankfurt auf.
Nach zuletzt sieben sieglosen Spielen in Folge gelang Eintracht Frankfurt der Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale. Oliver Glasner rief danach das Ziel Pokalsieg aus.
cmichel
cmichel

Als Markus Krösche im Sommer 2021 bei Eintracht Frankfurt anheuerte, nahm er Timmo Hardung von RB Leipzig mit an den Main. Auch Julian Nagelsmann, der von den Sachsen zum FC Bayern München ging, wollte seinen Kumpel Hardung als Teammanager an seiner Seite wissen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Kontakt zu Bayern war da. Doch die Verhandlungen haben sich ein wenig gezogen“, erklärte Hardung im Januar 2023 im Podcast der Eintracht.

Nagelsmann-Kumpel wird Eintracht-Sportdirektor

Bei den Hessen steigt der 33-Jährige zeitnah vom Leiter Lizenzspielerabteilung zum Sportdirektor auf. SPORT1 kann eine entsprechende Meldung von Bild bestätigen.

Nachdem Ben Manga, Direktor Profifußball, den Klub in Richtung FC Watford verlassen hatte, blieb diese Stelle zunächst unbesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den gebürtigen Heidelberger Hardung, der seine Laufbahn 2015 als Teammanager in Hoffenheim begonnen hat, ist das der nächste Karriereschritt.

Lesen Sie auch

Krösche benötigt in seiner Funktion als Sportvorstand eine rechte Hand für Angelegenheiten rund um das Team. Aktuell ist es der Ex-Leipziger selbst, der nach jeder Partie vor die Journalisten tritt und die Partien einordnet.

Hardung soll in Zukunft Ansprechpartner der Reporter nach Abpfiff werden, Analysen rund um die Mannschaft vornehmen.

Gedankenspiele rund um die offene Hellmann-Zukunft

Sinnvoll ist diese Maßnahme auch mit Blick auf die offene Zukunft von Vorstandssprecher Axel Hellmann. Hans-Joachim Watzke sieht im aktuellen Interimschef der Deutschen Fußball Liga den kommenden Chef. Ob Hellmann seinen bis 2027 laufenden Vertrag in Frankfurt erfüllt, ist weiterhin offen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Krösche wäre im Zuge dessen auf höchster Ebene noch mehr gefordert, nach Informationen der Sport Bild dann gar ein Kandidat für den Posten als Vorstandssprecher.

Das ist allerdings noch nicht sicher, hier bewegen sich die Frankfurter noch im Bereich der Gedankenspiele.

Das plant der Nagelsmann-Kumpel in Frankfurt

Hardung jedenfalls weiß, worauf es für ihn bei der Eintracht ankommt: „Wir müssen immer weiterdenken und Kleinigkeiten umsetzen. An solchen Details zu arbeiten, ist ein Stück weit die Neuzeit des Fußballs. Das entwickelt uns weiter.“

Auch den Unterbau hat Hardung im Blick: „Der Weg soll vom NLZ über die U21 hin zu den Profis gehen.“

Der Nagelsmann-Kumpel, der den Winter-Transfer von US-Talent Paxten Aaronson als Hauptverantwortlicher vorantrieb, will bei dieser Weiterentwicklung des Traditionsklubs in Zukunft als Sportdirektor eine wichtige Rolle spielen.