Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern-PK: „Ziemlich dezimiert“ - Tuchel vor Spiel gegen Werder Bremen besorgt

Bundesliga>

Bayern-PK: „Ziemlich dezimiert“ - Tuchel vor Spiel gegen Werder Bremen besorgt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Ziemlich dezimiert“ - Tuchel vor Werder besorgt

Der Meisterkampf geht in die Endphase. Auf den FC Bayern wartet am Samstag Werder Bremen. Bayern-Trainer Thomas Tuchel spricht vorab über das Personal. Die PK im Liveticker.
Die Bayern stehen vor dem Spiel in Bremen unter Zugzwang. Thomas Tuchel wird auf der Pressekonferenz im Vorfeld gefragt, was er sich für einen Fußball in der kommenden Saison wünscht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Kampf um die Meisterschale geht in die finale Phase - und die Bayern plagen Verletzungssorgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der PK vor dem anstehenden Auswärtsspiel bei Werder Bremen sprach Trainer Thomas Tuchel über seinen „ziemlich dezimierten Kader“, dem der einzig herkömmliche Neuner Eric Maxim Choupo-Moting erneut nicht angehören wird.

Auch Leon Goretzka wird wegen einer Gelb-Sperre fehlen, Tuchel nannte bereits seinen Ersatz. Dass die Bayern im Meisterschaftsduell mit Dortmund vorlegen können, betrachtete der Bayern-Trainer als großen Vorteil, während er offenbarte, früher einmal selbst Bremen-Fan gewesen zu sein.

Außerdem sprach Tuchel über die Schwächephase von Youngster Jamal Musiala, seine Wunschvorstellung von Fußball und über Mentalitäts-Unterschiede seiner Spieler im Endspurt um die Meisterschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 mit der Pressekonferenz zum Nachlesen.

Lesen Sie auch

+++ Tuchel über Vorteil im Spielplan +++

Es ist angenehmer vorzulegen, aber du musst es eben erstmal machen. Letzte Woche hat uns Bochum eine Tür geöffnet, aber die ist nur offen - durchgehen mussten wir selbst. Das wissen wir. Ich denke, es ist grundsätzlich ein Vorteil, vorzulegen.

+++ Tuchel über Bremen +++

Bremen hat eine sehr offensive Grundaufstellung mit zwei Spitzen. Sie haben eine dynamische Besetzung auf der Zehnerposition und mit Mitchell Weiser jemanden auf den Außen, der fast Außenstürmer spielt. Das Weserstadion ist bei einem Abendspiel immer besonders, dafür müssen wir bereit sein und uns dagegen auflehnen. Wir müssen unser Spiel durchbringen und bei der Konterabsicherung sehr aufmerksam sein. Defensiv müssen wir klar in der Zweikampfführung sein.

+++ Tuchel über Musialas Schwächephase +++

Es ist eine normale Entwicklung für einen noch jungen Spieler mit extrem hohem Potenzial, wenn es in der Mannschaft nicht läuft. Wenn es insgesamt hakt, hakt es bei ihm auch mit. Das allerwichtigste ist sein Wille und seine Einstellung. Er ist jeden Tag hier, um sich da selbst rauszuziehen. Das ist eine besondere Einstellung. Diese Kombination macht es zu einem Privileg, mit ihm zu arbeiten. Super professionell und sehr selbstkritisch.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel will Nachwuchsspieler mitnehmen +++

Wir haben einen dezimierten Kader, wir werden wohl ein paar Nachwuchsspieler mitnehmen.

+++ Tuchel über Goretzka-Ersatz, Coman & Gnabry +++

Ich denke Ryan, das ist naheliegend. Er hat mir erstens gefallen und liegt auf der Hand. Er hat es verdient. Wir werden sehen, wer offensiv beginnt. Serge Gnabry und Kingsley Coman haben zuletzt getroffen, ich denke also, dass wir beide jetzt nicht unbedingt runternehmen.

+++ Tuchel zum Personal +++

Nach wie vor ist es sehr dünn, weil Upa noch ausfällt und Leon gesperrt ist. Choupo ist noch nicht zurück Josip Stanisic ist raus mit einem Faserriss in den Adduktoren. Er ist wahrscheinlich zwei Wochen raus. Da ist natürlich eine ganze Menge am Ende der Saison. Auch Alphonso Davies ist raus. Ziemlich dezimiert.

+++ Tuchel über seine Wunschvorstellung von Fußball +++

Ich weiß nicht, ob es die perfekte Fußballwelt gibt. Das ist ganz normal. Es gibt kein perfektes Training, kein perfektes Spiel. Wir haben Luft nach oben. Da geht es nicht um Tuchel-Fußball, sondern darum, die Mannschaft an ihr Limit zu bringen. Wir wollen dominant sein, angreifen und dem Gegner nicht erlauben, vors Tor zu kommen. Wir müssen den Fans etwas bieten und unser Spieltempo muss höher werden. Da sind wir dran. Wir müssen morgen da sein, das zählt. Wir müssen erstmal im Hier und Jetzt bleiben.

+++ Tuchel über Unterschiede bei Spielern im Endspurt +++

Für Spieler wie Thomas Müller macht es einen besonderen Reiz aus, sich unter den widrigen Umständen die Schale zu schnappen. Jeder einzelne Spieler geht mit dieser Situation anders um. Andere denken, wir können etwas verlieren, weil sie es gewohnt sind, mit einem großen Vorsprung Meister zu werden. Aber über die Umstände nachzudenken, lenkt dich ab. Wir müssen fokussiert, aber auch locker sein. Jeder Spieler muss den Fokus auf seine Leistung richten. Wir kümmern uns um den Prozess. Es ist ein knappes Titelrennen, wir müssen jetzt vorlegen. Wir können uns keine Ups and Downs erlauben.

+++ Tuchel war als Jugendlicher Werder-Fan +++

Ich hatte ja mal ein Leben als Jugendlicher (lacht). Gladbach und Werder waren meine beiden Teams in der Jugend. Die habe ich im Garten nachgespielt. Bei Gladbach gab es keine Wahl wegen meinem Papa und seinen Freunden. Die waren alle Gladbach-Fans. Und Werder deshalb, weil Werder neben Bayern in Europa gespielt hat. Werder war irgendwie immer Spektakel mit Otto Rehhagel und mit Rune Bratseth. Die haben dann gefühlt im Europapokal immer auswärts 3:0 verloren und zu Hause dann 6:3 gewonnen. Das war im Flutlicht immer wahnsinnig reizvoll. Auch später noch mit Thomas Schaaf, das war immer ganz besonders und super attraktiv, da zuzuschauen. Irgendwann hatte ich die Möglichkeit, auch als Trainer dort im Stadion zu sein. Und das ist schon eine besondere Atmosphäre.

+++ Tuchel über Choupo-Moting-Ersatz +++

Es würde bedeuten, dass wir keine klassische Neun haben. Keinen, der sich mit dem Rücken vor dem Tor wohl fühlt. Es bedeutet trotzdem, dass Sadio (Mané), Serge (Gnabry) oder Thomas (Müller) auf dieser Position zum Zug kommen können. Aber klar, das körpliche Profil von Choupo haben wir nur einmal.

+++ Tuchel über Verletzung von Choupo-Moting +++

Es ist das Knie, was ihm Unbehagen bereitet, ihm kein Gefühl von Sicherheit bereitet - im Gegenteil. Er fühlt sich unsicher mit diesem Knie. Die Physios sind dran. Es fühlt sich an, als wäre es eine Angelegenheit von Tagen, bis er zurück ins Mannschaftstraining kommt, aber das können wir nicht mit Sicherheit behaupten. Der Ausgang ist offen. Die Spiele werden ja nicht mehr, es wird eng. Je länger er raus ist, desto länger dauert dann auch die Phase, bis er wieder voll zurückkommt.

+++ PK geht los +++

Tuchel nimmt auf dem Podium Platz. Es kann losgehen. Verrät er spannende Details zur Aufstellung? Ryan Gravenberch könnte für den gesperrten Goretzka zu seinem zweiten Startelf-Einsatz in der Bundesliga kommen.

+++ Herzlich Willkommen ++

Hallo und herzlichen Willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern. Ab 11.30 Uhr stellt sich Thomas Tuchel der Fragen der örtlichen Presse.