Showdown in der Bundesliga!
Bundesliga-Finale, Aufstellungen: Borussia Dortmund - Mainz 05 und Köln - FC Bayern LIVE im TV, Stream und Ticker
Überraschende Bayern-Startelf
Zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern kommt es am 34. Spieltag zur Entscheidung im Meisterschaftskampf. Die Schwarz-Gelben verfügen mit zwei Punkten Vorsprung auf die Münchner über die Pole Position, um erstmals nach 2012 wieder die Meisterschale in die Luft recken zu können. Ein Sieg gegen Mainz im heimischen Signal-Iduna-Park reicht dem BVB, um die Bayern endgültig hinter sich zu lassen.
Die Münchner hingegen müssen beim 1. FC Köln antreten und zwingend gewinnen, um die Chance auf den elften Meistertitel in Folge am Leben zu erhalten. Sollten die Bayern gewinnen und Dortmund Punkte liegen lassen, geht die Schale erneut nach München.
Bundesliga: Köln - FC Bayern
Der FC Bayern reist nach der 1:3-Niederlage gegen Leipzig als Tabellenzweiter nach Köln und muss zwingend gewinnen, um die Chance auf den elften Titel in Serie am Leben zu halten.
Der FC Bayern droht, nach der Champions League und dem DFB-Pokal auch die lange sicher geglaubte Meisterschaft noch zu verspielen. Thomas Tuchel, der Mitte März für Julian Nagelsmann in München übernahm, ist sich der prekären Situation bewusst.
Seine Verantwortung hatte Tuchel bereits betont, als er vorgestellt wurde in München. Außerordentlich optimistisch war er damals an seine Aufgabe herangegangen. „Die DNA des Klubs ist eine Verpflichtung“, sagte er, und ja: „Man kann mit diesem Kader um jeden Titel mitspielen.“ Dass es ganz anders gekommen ist, hat Tuchel zunehmend frustriert. Die Mannschaft, in die er sich früh „schockverliebte“, stellte er zuletzt immer häufiger in den Senkel.
Gegen die Kölner stellt der Bayern-Trainer auf drei Positionen um. Dayot Upamecano rückt für Joao Cancelo in die Abwehrreihe, im Mittelfeld ersetzt Ryan Gravenberch den zuletzt formschwachen Leon Goretzka. Auch Youngster Jamal Musiala ist zunächst draußen, für ihn rückt Leroy Sané in die Startelf.
1. FC Köln - FC Bayern: Die Aufstellungen
Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Martel, Skhiri - Ljubicic, Kainz, Maina - Selke
FC Bayern: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Mazraoui - Kimmich, Gravenberch - Coman, Müller, Sané - Gnabry
Bundesliga: Borussia Dortmund - Mainz 05
Pure Euphorie in Dortmund! Nach elf Jahren steht das Team von Edin Terzic kurz vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Der BVB liegt nach 33 Spieltagen mit 70 Punkten an der Tabellenspitze und hat dank des 3:0-Auswärtssieges in Augsburg alles in eigener Hand. Ein Sieg gegen Mainz reicht den Dortmundern sicher zum Titel.
Edin Terzic will sich keinen wilden Motivationsriten hingeben. „Das Spielfeld ist genauso groß wie letzte Woche, der Ball genauso rund“, sagte der Trainer auf der Pressekonferenz, der als „Mann aus der Kurve“ einer der Helden des neunten Meistertitels wäre.
Alles soll so normal wie nur möglich ablaufen. „Der Schlüssel ist, in einer besonderen Woche nichts Besonderes zu tun“, betonte Terzic. „Es geht nicht um außergewöhnliche Dinge, es geht darum, auszublenden, wo man steht und wann das Spiel ist. Wir wollen den gemeinsamen Weg krönen.“
Der BVB-Trainer verändert die Startelf im Vergleich zum Augsburg-Sieg nicht. Der zuletzt angeschlagene Jude Bellingham sitzt nur auf der Bank.
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05: Die Aufstellungen
BVB: Kobel - M. Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can - Brandt, Guerreiro - Malen, Adeyemi - Haller
Mainz: Dahmen - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - Martin, Barreiro, Kohr, Caci - Stach, Lee - Onisiwo
So können Sie die Bundesliga LIVE verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky Go
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Die anderen Partien am Samstagmittag
RB Leipzig - FC Schalke 04
VfL Bochum - Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
Union Berlin - Werder Bremen
VfL Wolfsburg - Hertha BSC
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)