Ausrutscher, Schützenfest, Ausrutscher, Schützenfest: So in etwas lässt sich die jüngste Bilanz von Borussia Dortmund zusammenfassen.
BVB-Aufstellung da! Bitterer Ausfall bei Gladbach
BVB-Aufstellung da! Gladbach-Schock
Nun steht am Samstagabend das nächste Endspiel im Kampf um die Meisterschaft an, Gegner im Signal Iduna Park ist Borussia Mönchengladbach. Um drei Spieltage vor Schluss die Chancen auf die Schale möglichst hoch zu halten, muss ein Sieg her.
Der BVB dürfte nach dem 6:0 aus der Vorwoche gegen den VfL Wolfsburg mit mächtig Selbstvertrauen in die Partie (um 18.30 im LIVETICKER) gehen.
Terzic vertraut Erfolgs-Elf
Deshalb verändert Trainer Edin Terzic auch seine Erfolgs-Elf nicht. Der BVB agiert genau so wie gegen Wolfsburg. Heißt: In der Abwehr hat Mats Hummels erneut den Vorzug vor Nico Schlotterbeck erhalten.
In der Offensive müssen Marco Reus und Youssoufa Moukoko zuschauen. Stattdessen agieren erneut Donyell Malen und Sebastien Haller auf ihren Positionen.
Bei Mönchengladbach gibt es derweil einen kleinen Schock. Stammkeeper Jonas Omlin fällt aus mit muskulären Problemen. Für ihn steht Jan Olschowsky im Tor.
Kurios: Der junge Schlussmann absolvierte bisher erst zwei Partien in der Bundesliga. Eine davon: Das 4:2 im Hinspiel gegen den BVB.
In der Abwehr steht Marvin Friedrich in der Startelf. Er spielte bisher keine Rolle unter Coach Farke und hatte zuletzt den Trainer deutlich kritisiert.
Es war das zweite Torfestival in den letzten vier Spielen (Frankfurt wurde mit 4:0 besiegt). Das große Aber: In eben jenen vier Partien gab es auch zwei völlig unnötige Unentschieden (gegen den VfL Bochum und gegen Stuttgart).
Bundesliga heute live: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
Und mit Gladbach kommt ein Gegner, der Dortmund zuletzt mehrfach vor Probleme gestellt hat. Drei der letzten fünf Duelle gingen an die Fohlenelf. Gespielt wurde dabei aber jeweils in Mönchengladbach. Das letzte Heimspiel gewann der BVB mit 6:0!
Und auch in der laufenden Saison ist Dortmund extrem heimstark, 13 von 15 Spielen wurden gewonnen. Gladbach steht derweil in der Auswärtstabelle kurz vor den Abstiegsrängen, ein Sieg wurde in der Fremde bisher eingefahren. In Dortmund gewann Gladbach zuletzt 2014.
Die Vorzeichen sind also recht klar, Dortmund ist gegen den Mittelfeldklub klarer Favorit. Ausrutscher, Schützenfest, Ausrutscher, Schützenfest - und dann?
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Die Aufstellungen
Dortmund: Kobel - Ryerson, Süle, Hummels, Wolf - Can - Bellingham, Brandt - Malen, Adeyemi - Haller. - Trainer: Terzic
Mönchengladbach: Olschowsky - Lainer, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Hofmann, Neuhaus, Wolf - Ngoumou. - Trainer: Farke
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)
So können Sie BVB - Gladbach live im TV & Stream verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App