Anzeige
Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Mainz 05 gegen VfB Stuttgart LIVE im TV, Stream und Ticker

Bundesliga>

Bundesliga: Mainz 05 gegen VfB Stuttgart LIVE im TV, Stream und Ticker

Anzeige
Anzeige

Ist schon alles aus für Stuttgart?

Am Sonntagnachmittag trifft der FSV Mainz 05 auf den VfB Stuttgart. Sollten die Schwaben das Spiel verlieren, wäre der direkte Abstieg in Liga zwei besiegelt.
Der VfB Stuttgart zeigt eine couragierte Partie gegen Bayer Leverkusen, kommt am Ende aber nicht über ein Remis hinaus. Leverkusen tut sich schwer, kommt aber nach Rückstand zurück.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

„Do or die“ - selten war der Ausspruch für ein Spiel des VfB Stuttgart in dieser Saison so passend wie für diesen 33. Spieltag.

Am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE im Ticker auf SPORT1) muss der krisengebeutelten Klub von Trainer Sebastian Hoeneß nach Mainz. Während die Mainzer im Kampf um die europäischen Plätze auf einen Leverkusener Patzer hoffen, muss der VfB zwingend gewinnen.

Mit 29 Punkten hilft nur ein Sieg, sonst wäre der zweite Abstieg innerhalb der letzten fünf Saisons beschlossene Sache. „Wir befassen uns nicht mit irgendwelchen Szenarien. Wir befassen uns damit, wie wir es schaffen können, gegen Mainz zu gewinnen. Wir fahren dorthin um drei Punkte zu holen“, sagte der VfB-Trainer auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Stuttgart will „eigenen Fußball“ durchsetzen

„Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft gut darauf vorbereitet ist, was sie am Sonntag in Mainz erwartet. Es wird ein Spiel, in dem du darum kämpfen musst, deine Art Fußball durchzusetzen“, ergänzte Hoeneß.

Dabei wird jedoch insbesondere die kämpferische Leidenschaft des Tabellenvorletzten im Fokus stehen. Die Mainzer seien demnach unangenehm zu bespielen.

Die Gastgeber könnten hingegen am Sonntag für ein neues Hoch des Vereins sorgen: Bei einem Sieg würde Mainz die beste Punkteausbeute seit sieben Bundesligajahren einfahren, mit zwei eigenen Toren gar einen neuen vereinsinternen Torrekord in der höchsten deutschen Spielklasse aufstellen.

Bei beiden Mannschaften stand hinter dem Personal unter der Woche noch ein großes Fragezeichen. Zentner und Kohr waren angeschlagen, gleich vier potenzielle Startelfakteuren droht eine Gelbsperre am letzten Spieltag.

Bei den Stuttgartern haben Nationalspieler Josha Vagnoman (Schmerzen im Fuß), Fabian Bredlow und Florian Müller (beide erkältet) jüngst nicht mit der Mannschaft trainiert. Alle sollten aber für das Spiel fit werden, insbesondere bei den beiden Keepern sei es eine Vorsichtsmaßnahme gewesen.

Zudem kehrt Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos in den Kader zurück, nachdem er am Freitag wieder intensiv mit der Mannschaft trainieren konnte.

Mainz vs. Stuttgart: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Mainz: Zentner - Fernandes, Bell, Caci - da Costa, Kohr, Barreiro, Aaron - J.-S. Lee, Onisiwo - Ajorque

Stuttgart: Bredlow - Anton, Zagadou, Ito - Vagnoman, Karazor, W. Endo, Sosa - Tiago Tomas, Silas - Guirassy

Mainz vs. Stuttgart: Wer überträgt das Spiel am Sonntag?

Stream: DAZN

Ticker: SPORT1