Home>Fußball>Bundesliga>

BVB winkt Meistertitel! Was Watzke dem Team in der Kabine sagte - doppelter Haller zu viel für Augsburg

Bundesliga>

BVB winkt Meistertitel! Was Watzke dem Team in der Kabine sagte - doppelter Haller zu viel für Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was Watzke in der BVB-Kabine sagte

Borussia Dortmund gewinnt in Augsburg und steht kurz vor der Bundesliga-Meisterschaft. Sébastien Haller avanciert zum Matchwinner.
Borussia Dortmund ist nach dem Sieg gegen Augsburg wieder Tabellenführer. Torschütze Sébastien Haller möchte trotzdem noch nicht über die Meisterfeier nachdenken.
pberger
pberger
Benjamin Zügner
Benjamin Zügner
von Patrick Berger, Benjamin Zügner

Ist das der Sieg zur Meisterschaft?

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Dortmund hat sein wohl wichtigstes Spiel der Saison in Augsburg gewonnen und steht nun kurz vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Die Schwarz-Gelben siegten mit 3:0 (0:0) beim FCA und nutzten den Patzer der Bayern eiskalt aus.

„Wir haben einen Riesenschritt gemacht“, sagte Sebastian Kehl im DAZN-Interview. „Die Euphorie wird riesig sein, wir werden sie aufsaugen und mitnehmen.“

Durch die drei Punkte sprang der BVB wieder an die Tabellenspitze und hat vor dem letzten Spieltag zwei Punkte Vorsprung auf die Münchner. Augsburg hingegen muss noch um den Klassenerhalt zittern.

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB betreibt Chancenwucher

Matchwinner für die Schwarz-Gelben war Sébastien Haller, der doppelt traf.

Lesen Sie auch

„Es ist unglaublich. Niemals hätte ich vor sechs Monaten gedacht, dass ich in dieser Situation sein würde“, sagte der 28-Jährige. „Jetzt wollen wir das Allergrößte erreichen. Ich bin einfach nur stolz.“

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke besuchte nach dem Sieg die Kabine: „Ich war eben in der Kabine und habe den Jungs gesagt, dass wir noch eine Woche durchziehen müssen. Ohne Rücksicht auf Verluste.“

Nico Schlotterbeck jubelte auf dem Weg in die Kabine: „Männer, wir werden‘s!“ Gregor Kobel erklärte auf SPORT1-Nachfrage: „In der Halbzeit war es nicht laut, wir sind sehr klar geblieben. Wir wussten, wir dürfen nicht überdrehen, nicht kopflos werden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB hatte von Beginn an das Kommando übernommen und sich früh erste Chancen erspielt. Donyell Malen setzte einen Freistoß deutlich neben das Tor (4.), Marius Wolf scheiterte an Koubek (8.).

Die erste größere Möglichkeit bot sich Karim Adeyemi, der nach einem Solo von Malen freigespielt wurde. Der DFB-Star wurde allerdings noch rechtzeitig von einem Augsburger Bein geblockt, sodass der FCA die ersten zehn Minuten heillos überstand.

In der 20. Minute ergab sich die nächste hochkarätige Chance, Haller scheiterte aber an Koubek, der beim Schuss des Ivorers noch rechtzeitig die Arme hoch riss.

Augsburg hingegen traute sich nicht wirklich in die gegnerische Häfte, überließ den Schwarz-Gelben meist den Ball. In der 34. Minute lief Julian Brandt alleine auf das FCA-Tor zu, Koubek wartete am Sechzehner auf den DFB-Star. Doch anstatt den Keeper zu umkurven, entschied sich Brandt für den Abschluss - den der Augsburger zur Ecke parieren konnte.

Augsburg sieht Rot - Haller erlöst den BVB

Fünf Minuten später sollte die Partie ein neues Kapitel schreiben. Nach einem Steckpass auf Malen war der Niederländer frei durch, ehe er von Uduokhai als letzter Mann zu Boden gerissen wurde. Nach kurzer Beratung mit dem VAR entschied der Unparteiische auf Rot - eine vertretbare Entscheidung (39.).

Den folgenden Freistoß köpfte Süle an den Pfosten, die Borussia wartete weiterhin auf den erlösenden Treffer (40.).

Auch nach der zweiten Halbzeit drückte Dortmund auf die Führung, die in der 59. Minute dann auch fallen sollte: Nach einer verunglückten Klärungsaktion der Augsburger im eigenen Strafraum kam Haller an den Ball, der mit seinem Schuss auf das lange Eck zur verdienten Führung traf.

Für Borussia Dortmund ist die Meisterschaft zum greifen nah. Trainer Edin Terzic will gegen Mainz alles geben, um dem BVB den Traum des Titels zu erfüllen.
02:14
Trainer Edin Terzic über die mögliche Meisterschaft mit Borussia Dortmund

Den Dortmundern war anzusehen, welch große Last von ihnen abgefallen war. Adeyemi verpasste es wenig später, die Führung auszubauen.

In der 85. Minute gelang den Dortmundern dann die Entscheidung! Der eingewechselte Marco Reus ließ zunächst eine Großchance liegen, der Abpraller landete erneut bei Haller, der nur noch einschieben musste. Julian Brandt erzielte in der Nachspielzeit gar noch das 3:0 - und ließ endgültig alle BVB-Fans ausrasten.