Home>Fußball>Bundesliga>

Die Bundesliga mit Schalke 04, Stuttgart, Bochum, Augsburg und Co. Live im TV, Stream und Ticker

Bundesliga>

Die Bundesliga mit Schalke 04, Stuttgart, Bochum, Augsburg und Co. Live im TV, Stream und Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wer folgt Hertha in die 2. Liga?

Hertha BSC steht als erster Absteiger bereits fest. Schalke hat noch die Chance auf den Klassenerhalt. Augsburg kann noch auf den Relegationsplatz abrutschen.
Die Trainer der Abstiegsgefährdeten Mannschaften aus Gelsenkirchen und Bochum blicken auf den letzten Spieltag und hoffen auf den Klassenerhalt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach einem Jahr Bundesliga könnte es für Schalke wieder runter gehen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 34. Spieltag muss der Verein aus dem Ruhrpott mindestens einen Punkt in Leipzig holen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Um die Klasse noch zu halten, muss Königsblau allerdings auf Schützenhilfe hoffen. Sollten die Schalker in Leipzig gewinnen, dürfen Bochum und Stuttgart ihre Spiele nicht gewinnen. Ein Remis würde Schalke nur helfen, wenn Bochum parallel gegen Leverkusen verliert. Andernfalls steht für den FC Schalke 04 der fünfte Abstieg in der Vereinsgeschichte (nach 1981, 1983, 1988, 2021) fest.

Mit nur 31 Punkten steht Schalke auf dem 17. Tabellenplatz und liegen damit nur einen Punkt hinter Bochum und Stuttgart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der 14. Platz wäre in der Theorie noch möglich, da Augsburg vor dem letzten Spieltag nur drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Das Torverhältnis wird für die Schalker jedoch nicht einzuholen sein.

Lesen Sie auch

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Schalke-Trainer Thomas Reis: „Wenn ich keine Hoffnung mehr hätte, würde ich nicht nach Leipzig fahren.“ Außerdem betonte er: „Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist.“

RB Leipzig - FC Schalke: Die voraussichtlichen Aufstellungen

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Klostermann, Orban, Halstenberg - Laimer, A. Haidara - Szoboszlai, Dani Olmo - Werner, Nkunku

FC Schalke: Fährmann - Brunner, van den Berg, M. Kaminski, Matriciani - Krauß, Kral - Drexler, Zalazar, Bülter - Polter

{ "placeholderType": "MREC" }

Besiegelt Leverkusen Bochums Schicksal?

In Bochum geht es am Samstag sowohl für den VfL als auch für Leverkusen um wichtige Punkte.

Mit einem Sieg könnte sich Leverkusen einen Platz in der Conference League sichern und Bochum wichtige Punkte im Abstiegskampf abnehmen.

Sollte Bochum das Spiel verlieren und Schalke verliert nicht in Leipzig, dann winkt Bochum der Abstieg. Selbst bei einem Remis würde Bochum abstiegen, wenn Schalke gewinnt und Stuttgart nicht gegen Hoffenheim verliert.

Leverkusen hat gegen Bochum jedoch nicht die besten Voraussetzungen. Vor dem Spiel sage Trainer Xabi Alonso: „Es gibt noch zwei kleine Probleme. Wir werden sehen, ob diese Spieler für das wichtige Spiel am Samstag fit werden.“

Außerdem fehlen dem Spanier bereits sechs weitere Spieler. Kerem Demirbay und Piero Hincapié sind gesperrt, dazu fehlen Robert Andrich, Karim Bellarabi, Odilon Kossounou und Patrik Schick mit einer Verletzung.

VfL Bochum - Bayer Leverkusen: Die voraussichtlichen Aufstellungen

VfL Bochum: Riemann - Janko, Ordets, Masovic, Heintz - Losilla - P. Förster, Stöger - Asano, Antwi-Adjei - P. Hofmann

Leverkusen: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Palacios, Amiri - Diaby, Wirtz, Adli - Azmoun

Sichert sich der VfB den Klassenerhalt?

Auch der VfB Stuttgart hat sich den Klassenerhalt noch nicht final gesichert. Mit 32 Punkten stehen die Schwaben auf dem 15. Tabellenplatz. Damit sind sie punktgleich mit dem VfL Bochum, der vor dem letzten Spieltag auf dem Relegationsplatz steht.

Gegen Hoffenheim muss dringend ein Sieg für den Klassenerhalt her, um nicht mehr auf die anderen Spiele angewiesen zu sein. Mit dem 4:1 Sieg in Mainz am 33. Spieltag, haben die Stuttgarter bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben, die Klasse zu halten.

Bei einer Niederlage würde der VfB nur absteigen, wenn Schalke in Leipzig gewinnt und Bochum mindestens einen Punkt gegen Leverkusen holt.

Schalke und Bochum müssten ihre Spiele beide gewinne, damit der VfB auch mit einem Remis gegen Hoffenheim nächstes Jahr im Unterhaus spielt.

In der letzten Saison sicherte der aktuelle Hoffenheim-Trainer Pellegrino Matarazzo, damals noch als Stuttgart-Trainer, dem VfB am letzten Spieltag den Klassenerhalt. In dieser Saison spielt er also am letzten Spieltag mit Hoffenheim gegen sein Ex-Team.

Im Vorfeld des Spieles sagte Matarazzo: „Mein Fokus liegt darauf, das Spiel zu gewinnen. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht Vollgas geben sollten. Trotzdem wünsche ich dem VfB den Klassenerhalt.“

VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Stuttgart: Bredlow - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, W. Endo, Sosa - Silas, Führich - Guirassy

Hoffenheim: Baumann - Kabak, Brooks, Bicakcic - Becker, Geiger, Angelino - Prömel, Kramaric - Bebou, Baumgartner

So können Sie die Bundesliga LIVE verfolgen:

TV: Sky

Stream: Sky

Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Die anderen Partien am Samstagmittag

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05

1. FC Köln - FC Bayern

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg

Union Berlin - Werder Bremen

VfL Wolfsburg - Hertha BSC