Anzeige
Home>Fußball>Bundesliga>

Nach Kaiserslautern und Bremen: Konrad Fünfstück jetzt Nationaltrainer!

Bundesliga>

Nach Kaiserslautern und Bremen: Konrad Fünfstück jetzt Nationaltrainer!

Anzeige
Anzeige

Ex-Bremer wird Nationaltrainer

Konrad Fünfstück wurde bei Werder Bremen erst vergangene Woche beurlaubt. Nun hat er einen neuen Job und wird Nationaltrainer.
Konrad Fünfstück wird Liechtensteins Nationaltrainer
Konrad Fünfstück wird Liechtensteins Nationaltrainer
© IMAGO/Claus Bergmann
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Konrad „Konny“ Fünfstück wird nach nach 22 Jahren als Trainer im Vereinsfußball ab dem 1. Juni Nationaltrainer von Liechtenstein. Das bestätigte der Verband am Dienstagmittag.

Wie SPORT1 bereits vorab berichtet hatte, wird der 42-Jährige bei den beiden Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft 2024 gegen die Slowakei und Luxemburg im Juni schon auf der Bank sitzen, offiziell vorgestellt wird Fünfstück am Donnerstag.

„Für mich ist es etwas Besonderes und eine Ehre, zukünftig als Nationaltrainer zu arbeiten. Ich freue mich auf das Team und die Mitarbeitenden des Liechtensteiner Fußballverbandes“, wird Fünfstück in einer Pressemitteilung zitiert.

Zuletzt war Fünfstück für die zweite Mannschaft von Werder Bremen zuständig. In den vier Jahren seiner Tätigkeit bei den Grün-Weißen schafften rund 30 junge Spieler seiner U23-Mannschaft den Sprung in die drei höchsten deutschen Ligen.

Fünfstück begann Karriere bei Kaiserslautern

Am Weserstrand wurde er am 17. Mai dieses Jahres beurlaubt.

Erstmals als Trainer einer Profimannschaft arbeitete der gebürtige Bayreuther in der Saison 2015/16 beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga.

Von 2017 bis 2019 war Fünfstück Cheftrainer beim Schweizer Zweitligisten FC Will. 2019 wurde er dort freigestellt, auf ihn folgte der Schweizer Ciriaco Sforza.