Home>Fußball>Bundesliga>

Zwei Freitagsspiele: Kleine Fußball-Besonderheit in der Bundesliga

Bundesliga>

Zwei Freitagsspiele: Kleine Fußball-Besonderheit in der Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwei Freitagspiele - aber warum?

Am Wochenende ereignet sich eine Kuriosität. Am Freitag wird es statt einem gleich zwei Spiele in der Bundesliga geben. Diese Besonderheit hat einen besonderen Grund.
Wegen des wichtigen Euro-League-Halbfinals hat Bayer Leverkusen das Spiel gegen den 1. FC Köln von Sonntag auf Freitag verlegen lassen. Effzeh-Coach Steffen Baumgart konnte sich einen Kommentar dazu nicht verkneifen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eine kleine Fußball-Besonderheit!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31. Spieltag der Bundesliga wird etwas anders ablaufen als geplant. Mit den Duellen zwischen dem 1. FSV Mainz und FC Schalke 04 sowie 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen wird es anstatt einem, gleich zwei Freitagspiele geben. Dafür bleibt für den Sonntag nur noch eine Partie übrig.

Aber wie kam diese kuriose Änderung zustande? Der Bitte des Tabellensechsten Leverkusen kam der DFL nach, das rheinische Derby wurde um zwei Tage vorverlegt (Am Freitag um 20:30 im SPORT1-LIVETICKER).

Spielverschiebung wegen kuriosem Grund

„Die Neu-Ansetzung erfolgte auf eindringlichen Wunsch von Bayer 04 Leverkusen und unter anderem erst nach Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden“, erklärte die DFL die Verlegung der Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Grund: Durch die Spielverlegung hat die Mannschaft mehr Zeit in der Vorbereitung auf das Europa-League-Halbfinale gegen AS Rom (Am Donnerstag um 21:00 im SPORT1-LIVETICKER). Der Trainer Xavi Alonso wollte damit einen Puffer für sich und seine Spieler schaffen - ganz zum Unmut der Kölner.

Lesen Sie auch

Kölner Trainer fühlt sich benachteiligt

Der FC fühlte sich durch die Entscheidung, die über ihre Köpfe hinaus entschieden wurde, benachteiligt. Der Kölner Trainer Steffen Baumgart zeigte sich auf einer Pressekonferenz trotzig: „Alles gut, das beantworte ich jetzt nicht“, und legte süffisant nach: „Die haben sich entschuldigt, super gemacht, toll, vielen Dank! Ich nehme die Entschuldigung gerne an. Jetzt wird es dann wild. Bei mir hat keiner angerufen, es muss auch keiner anrufen.“

„Wenn die Kölner das Gefühl haben, dass sie zu spät informiert wurden, bedauern wir das“, äußerte sich Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes.

Mainz-Marathon macht der DFL einen Strich durch die Rechnung

Den Auftakt des 31. Spieltags macht gleichzeitig Duell zwischen Schalke 04 und Mainz 05 (20.30 im SPORT1-LIVETICKER). Zuerst war noch im Gespräch, diese Partie auf Sonntag zu verschieben, um wieder das normale Gleichgewicht herzustellen. Allerdings findet am Sonntag in Mainz mit dem Gutenberg-Marathon bereits eine Großveranstaltung statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag spielen dann Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg als einzige Teams gegeneinander (17.30 im SPORT1-LIVETICKER).