Home>Fußball>Bundesliga>

RB Leipzig: Ex-Schalke-Coach wird Talent-Boss

Bundesliga>

RB Leipzig: Ex-Schalke-Coach wird Talent-Boss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Boss für RB-Talente

DFB-Pokalsieger RB Leipzig baut den Nachwuchsbereich um. Ein ehemaliger Bundesligatrainer soll die Talentförderung übernehmen.
RB Leipzig konnte erfolgreich den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt nach einem 2:0-Sieg verteidigen. Am Tag nach dem Spiel waren Fans und Verein richtig in Partylaune.
. SID
. SID
von SID

Der frühere Bundesligatrainer Manuel Baum steigt bei DFB-Pokalsieger RB Leipzig als Leiter des Nachwuchsbereiches ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Sachsen am Dienstag mitteilten, wird Baum „Sportlicher Leiter Akademie“ bei den Leipzigern und folgt auf Sebastian Kegel. Ab Juli wird Baum in enger Zusammenarbeit mit Sport-Geschäftsführer Max Eberl fungieren und diesem berichten.

Baum hatte von 2016 bis 2019 den FC Augsburg trainiert, 2020 stand er für elf Spiele bei Schalke 04 an der Seitenlinie. In Augsburg hatte er zwischen 2014 und 2016 bereits das Nachwuchsleistungszentrum als Cheftrainer geleitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eberl treibt damit sein Versprechen voran, sich in besonderem Maße der Talentförderung bei RB Leipzig widmen zu wollen. „Ich lege ein großes Augenmerk auf das Nachwuchsleistungszentrum, weil es ein sehr wichtiger Part ist für den Verein und die Gesellschaft“, so Eberl bei seiner Vorstellung im Winter.