Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04: Neuer Sportdirektor gefunden

Bundesliga>

FC Schalke 04: Neuer Sportdirektor gefunden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Sportdirektor für Schalke

Der FC Schalke 04 vermeldet die Ernennung eines neuen Sportdirektors. Die Position wird mit einem Mann aus den eigenen Reihen besetzt.
Der FC Schalke 04 ist nach einem Jahr in der Bundesliga wieder abgestiegen. Sportvorstand Peter Knäbel spricht über die Saison und dem Abstieg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Sportdirektor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Bundesliga-Absteiger am Freitag verkündete, besetzt André Hechelmann die zuletzt vakante Position.

Hechelmann war bisher Chef-Scout bei den Königsblauen. Der Sportdirektor-Posten auf Schalke war seit Oktober vakant, nachdem Rouven Schröder den Klub verlassen hatte. Hechelmann übernimmt ab sofort die Verantwortung für den Lizenzspielerbereich.

Schalke: Knäbel lobt Hechelmann

„Wir haben in den vergangenen Monaten einen umfangreichen Prozess durchlaufen, um die bestmögliche Besetzung für die vor uns liegenden Herausforderungen zu finden. Nachdem wir unterschiedliche Profile erstellt hatten, sind wir in die Gespräche mit potenziellen Kandidaten gegangen – intern wie extern“, wird Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands, auf der Vereinswebsite zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Klub-Verantwortlichen seien „zu 100 Prozent von André überzeugt. Er hatte die Aufgaben, gemeinsam mit René Grotus, bereits in den vergangenen acht Monaten interimistisch übernommen. Die Verpflichtung von Moritz Jenz ist ein hervorragendes Beispiel für Andrés Arbeit: Das Potenzial dieses Spielers haben nicht viele gesehen.“

Hechelmann bringe „eine große Erfahrung aus vielen Bereichen eines Fußballvereins mit – Team-Management, Finanzen, Scouting, Kaderplanung. Er ist hervorragend vernetzt, hat ein sehr gutes Auge für das Potenzial von Spielern und wie sie in die bestehende Team-Struktur passen.“

Thomas Reis gibt die ersten Informationen zum Kaderumbau und zu den Erwartungen für die nächste Saison.
02:01
FC Schalke 04: Thomas Reis über die Kaderplanungen für die 2. Bundesliga

Hechelmann will Schalke in der Bundesliga etablieren

Zudem identifiziere er sich „vollumfänglich mit unseren Zielen, Schalke mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren und gleichzeitig den Kaderwert sukzessive zu erhöhen“.

Hechelmann bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an: „Ich gehe meine neue Rolle mit einem klaren inhaltlichen Plan, einem Zweiklang an: Kurzfristig wollen wir den Aufstieg in die Bundesliga angehen, an den notwendigen Entscheidungen arbeiten wir bereits seit einigen Monaten und setzen diese nun um.“

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Kaderplanung wird er wie bisher von René Grotus, Referent Sport, unterstützt. Der Klub teilte zudem mit, dass sich die Gespräche für die Neubesetzung der Position Chef-Scout „im fortgeschrittenen Stadium“ befinden.