Home>Fußball>Bundesliga>

Hoeneß enthüllt: Das steckte hinter der Faust in Richtung Tuchel

Bundesliga>

Hoeneß enthüllt: Das steckte hinter der Faust in Richtung Tuchel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß erklärt Tuchel-Faust

Das Bild, wie Uli Hoeneß beim Bayern-Training mit erhobener Faust neben Thomas Tuchel steht, sorgte für viel Wirbel. Nun enthüllt der Ehrenpräsident, was angeblich hinter der Aktion steckte.
Uli Hoeneß sucht im Training das Gespräch mit Thomas Tuchel. Nach dem Kabinenbesuch in der Champions League zeigt das vor allem eins: Hoeneß möchte wieder mehr ins Geschehen eingreifen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Trainingsbesuch von Uli Hoeneß beim FC Bayern sorgte Ende April für viel Aufsehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders viele Spekulationen gab es dabei um die erhobene Faust der Bayern-Legende, als Hoeneß an der Säbener Straße auf dem Trainingsplatz neben Trainer Thomas Tuchel stand.

„Er wollte mir eigentlich nur kurz sagen, wer spielt am Wochenende. Das habe ich dann auch gleich eingesehen“, scherzte Tuchel einige Tage später auf einer Pressekonferenz und ergänzte: „Wenn zwei emotionale Menschen miteinander sprechen, auf dem Fußballplatz miteinander sprechen, dann kann es auch mal emotional werden.“

Ein Trainingsbesuch von Uli Hoeneß bei Thomas Tuchel sorgte Ende April für Aufsehen rund um den FC Bayern
Ein Trainingsbesuch von Uli Hoeneß bei Thomas Tuchel sorgte Ende April für Aufsehen rund um den FC Bayern

Die Aktion überraschte laut Hoeneß selbst dessen langjährigen Weggefährten Karl-Heinz Rummenigge, der nach Hoeneß' Aussage bei einem gemeinsamen Mittagsessen im Anschluss fragte: „Uli, was war denn da los?“

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoeneß: Das sagte ich Tuchel mit erhobener Faust

Der Ehrenpräsident sorgte nun für Aufklärung. „Wir haben in dem Moment darüber gesprochen, dass ich eine Sehnenentzündung habe und meinen Arm nicht mehr so gut heben kann“, schilderte er im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Bemerkenswert: Der inzwischen ehemalige Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn hatte die Geste wenige Tage nach dem Vorfall noch als Kampfansage in Richtung Konkurrenz gedeutet und Hoeneß dafür ein großes Lob ausgesprochen.

„Es war eine starke Geste von Uli, auf dem Trainingsplatz die Faust zu zeigen. Eine klare Geste: Wir zeigen es allen“, sagte Kahn damals der tz.

Ob Kahn die Hintergründe nicht kannte oder Hoeneß womöglich doch über mehr als ein medizinisches Leiden gesprochen hatte? Laut dem Ehrenpräsidenten sei die Begegnung mit Tuchel jedenfalls „total harmlos“ gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es sei „interessant, was in solche Bilder immer alles hineininterpretiert wird“, meinte Hoeneß - und er finde es „kurios, was aus dieser Geschichte schon wieder gemacht wurde“.