Home>Fußball>Bundesliga>

Vidal-Eklat nach Kommentar zu Robert Enke: Ex-Bayern-Star schlägt zurück - "An all die boshaften Journalisten"

Bundesliga>

Vidal-Eklat nach Kommentar zu Robert Enke: Ex-Bayern-Star schlägt zurück - "An all die boshaften Journalisten"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Enke-Kommentar! Vidal reagiert

Arturo Vidal spricht über sein erstes Pflichtspieltor im europäischen Fußball - und erntet mit einem Kommentar über Robert Enke einen Shitstorm. Der Ex-Bayern-Star reagiert darauf mit harscher Gegenkritik.
Arturo Vidal spielte für einige der größten Vereine Europas und gewann zweimal mit der Nationalmannschaft die Copa America. Er gilt zudem als einer der komplettesten Spieler der Welt. Was macht eigentlich Arturo Vidal?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Arturo Vidal hat auf den Wirbel über seinen Kommentar zu Robert Enke reagiert, sich dabei als falsch völlig missverstanden dargestellt und zugleich harsche Medienkritik geübt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„An all die boshaften Journalisten: Ihr habt in diesem Video gesehen, dass ich alles in guter Absicht und nichts Schlechtes gesagt habe. Ich habe dabei auch nicht gelacht, das würde ich nie tun. Ich habe diese Anekdote erzählt, das aber nie böse gemeint. Ich würde nie über so etwas lachen“, sagte der frühere Starspieler des FC Bayern in einem weiteren Livestream auf Twitch.

Zuvor hatte Vidal, der inzwischen für Athletico Paranaense kickt, an gleicher Stelle auf seinem Kanal kingarturoficial während gezeigter Video-Highlights seiner Karriere einen verbalen Fehltritt hingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu seinem ersten Bundesliga-Pflichtspieltreffer für Bayer Leverkusen, wo er von 2007 bis 2011 gespielt hatte, im Auswärtsspiel bei Hannover 96 mit dem damaligen deutschen Nationalkeeper Robert Enke, meinte Vidal: „Es war mein erstes Tor, das ich in Europa geschossen habe. Der Torwart verfiel nach einer Weile in Depressionen und brachte sich um.“

Lesen Sie auch

Unmittelbar nach dieser Aussage prasselte in den sozialen Netzwerken ein Shitstorm auf Vidal ein. Dass er während seines Kommentars offenbar auch ein Lächeln im Gesicht hatte, sorgte dabei ebenso für großen Unmut.

Heftiger Gegenwind für Vidal

Viele Fans und werteten Vidals Worte als geschmacklos. Vor allem auf X (ehemals Twitter) fanden sich zahlreiche Kommentare wieder, die die Worte des langjährigen Bundesliga-Stars, der zwischen 2015 und 2018 auch für die Bayern aufgelaufen war, scharf verurteilten.

Auch in den Medien gab es Reaktionen. Die italienische Gazzetta dello Sport etwa schrieb: „Es gibt Sätze, die man sofort bereut, nachdem man sie gesagt hat. Dieser Satz aus dem Mund von Arturo Vidal ist einer von denen. Da kann es keine zwei Meinungen geben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die spanische Marca verurteilte den Kommentar als einfach nur „ekelhaft“.

Enke, der am heutigen Donnerstag (24. August) 46 Jahre alt geworden wäre, hatte sich im November 2009 nach einem langen Kampf gegen seine Depressionen das Leben genommen.

Der frühere Torwart bestritt zwischen 2007 und 2009 acht Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.