Bundesliga>

Bundesliga: Gladbachs Torwarttrainer Fabian Otte geht auf Länderspielreise - Neue Chance für Gladbach?

Otte: USA-Job Chance für Gladbach

Fabian Otte, Torwarttrainer von Borussia Mönchengladbach, ist aktuell mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft auf Länderspielreise. Nun erklärt er, wieso es eine Chance für Gladbach sein könnte.
Jonas Omlin ist neuer Kapitän bei Borussia Mönchengladbach. Der Schweizer zeigt sich stolz, dieses Amt übernehmen zu dürfen.
Fabian Otte, Torwarttrainer von Borussia Mönchengladbach, ist aktuell mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft auf Länderspielreise. Nun erklärt er, wieso es eine Chance für Gladbach sein könnte.

Gladbach-Torwarttrainer Fabian Otte ist ab sofort fester Bestandteil des Trainerstabs der US-amerikanischen Fußballnationalmannschaft. Aktuell reiste er bereits mit zu den Länderspielen gegen Usbekistan und Oman, um die US-Keeper auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Auf der Website der Borussia verriet der 32-Jährige nun, wie er zu dem Job kam. Er sagte: „Vor einiger Zeit kam der US-Verband auf mich zu und hat gefragt, ob ich Zeit für einen Austausch mit Trainer Gregg Berhalter und Sportdirektor Matt Crocker hätte.“

„Sie haben mir dann in einem Video-Call davon berichtet, dass sie das Team rund um die Nationalmannschaft gerne breiter aufstellen wollen und mich gerne als Torwart-Trainer für die nächsten Länderspielperioden unter Vertrag nehmen würden“, fuhr Otte fort.

Erfahrung könnte Gladbach helfen

Ende August kamen laut gladbachlive.de bereits Gerüchte auf, dass sich der Klub möglicherweise einen Torwarttrainer suchen müsse. Darüber machte sich Otte ebenfalls Gedanken und fragte sich, ob für ihn beide Tätigkeiten gleichzeitig überhaupt vorstellbar seien.

„Als ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass es funktionieren kann, habe ich mit Roland Virkus und Nils Schmadtke über die Idee gesprochen. Beide waren sehr offen und haben verstanden, was mich daran reizt, auch die Arbeit bei einem Verband kennenzulernen“, erklärte er.

Außerdem: „Ich denke, dass die Erfahrung nicht nur für mich interessant ist, sondern auch Borussia helfen kann, um beim Spieler-Scouting für die Bundesliga und hinsichtlich ihres Netzwerks in die USA noch besser aufgestellt zu sein.“

Milenko Gilic übernimmt während der Länderspiele

Auch intern könne der neue US-Job laut Otte eine Möglichkeit für andere Torwarttrainer sein: „Wir haben ein sehr gutes Team und werden das intern lösen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, den anderen Torwarttrainern neue Erfahrungen zu ermöglichen und gleichzeitig unseren Jungs im Training in den zehn Tagen andere Impulse zu geben.“

In Ottes Abwesenheit übernimmt U23-Torwarttrainer Milenko Gilic in den kommenden Tagen das Torwarttraining der Profis.

Aus den ersten drei Saisonspielen konnte Gladbach nur einen Punkt im ersten Spiel gegen den FC Augsburg ergattern. Nach der Länderspiel-Pause wartet das Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV Darmstadt 98, die Borussia den ersten Sieg einfahren möchte.