Der 1. FC Köln ist sein Herzensklub - und dass er eines Tages zu dem traditionsreichen Fußball-Bundesligisten zurückkehren mag, ist seit Jahren bekannt. In welcher Funktion auch immer.
Podolski schwärmt von Köln-Rückkehr, Baumgart & Klopp - "Dieses Paket ist genau mein Charakter"
Wie ernst meint Podolski das?
Nun aber hat Lukas Podolski offen wie selten zuvor damit kokettiert, den Rheinländern seine Dienste als Stürmer anzupreisen. Oder ist das Ganze doch nicht ganz ernst gemeint?
„Ich bin bereit für alles und für alle Abenteuer offen“, sagte Podolski im Podcast Spielmacher - Der EM Talk von Sebastian Hellmann und 360Media auf die Anmerkung, die aktuell im Tabellenkeller steckenden Kölner schössen zu wenig Tore und benötigten im Winter daher mehr Durchschlagskraft im Angriff.
Podolski spricht über FC-Rückkehr
Mehr noch: Auf die Frage, ob er in seiner Karriere am liebsten noch unter Jürgen Klopp, Pep Guardiola oder Steffen Baumgart spielen wolle, antwortete der mittlerweile 38-Jährige: „Unter Baumgart beim 1. FC Köln.“
Für Podolski presse der FC-Trainer „alles aus dem Verein heraus. Dieser Charakter, seine Verbundenheit mit der Stadt und mit den Fans. Er ist ein Macher, ein Arbeiter. Dieser Power-Fußball, dieses Typ-Sein, dieses Nicht-Verstellen - dieses Paket beim Jürgen Klopp oder Baumgart ist genau mein Charakter.“
„Ein bisschen Gespräche gegeben“ mit Klopp
Podolski, aktuell für Gornik Zabrze in der polnischen ersten Liga aktiv (ein Tor und ein Assist in elf Spielen), ließ überdies durchblicken, fast einmal bei Klopp gelandet zu sein. Zu dessen Zeit bei Borussia Dortmund habe es „glaube ich, ein bisschen Gespräche gegeben“.
Was eine potenzielle Rückkehr nach Köln angeht, wo Podolski von 1995 bis 2006 und 2009 bis 2012 spielte, hatten sich die handelnden Personen zuletzt indes mehr und mehr reserviert gezeigt.