Gegen den 1. FC Union Berlin soll der TSG 1899 Hoffenheim das gelingen, was dem Heimteam in den letzten sieben Spielen verwehrt blieb – die optimale Punkteausbeute. Zwar blieb die TSG nun seit sieben Partien ohne Sieg, aber gegen den 1. FC Köln trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Letzte Woche gewann der 1. FC Union Berlin gegen den VfL Wolfsburg mit 1:0. Somit nimmt Union mit 21 Punkten den 15. Tabellenplatz ein. Das Hinspiel ging 2:0 zugunsten von Hoffenheim aus.
Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr)
TSG 1899 Hoffenheim will Trendwende einleiten
Die Heimbilanz der TSG 1899 Hoffenheim ist ausbaufähig. Aus zehn Heimspielen wurden nur zehn Punkte geholt. Mit 27 gesammelten Zählern hat die TSG den achten Platz im Klassement inne. Wer Hoffenheim als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 58 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Die TSG 1899 Hoffenheim schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 40 Gegentore verdauen musste. Die Saison der TSG verläuft bisher durchschnittlich: Insgesamt hat Hoffenheim sieben Siege, sechs Unentschieden und acht Niederlagen verbucht. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Die TSG 1899 Hoffenheim kann einfach nicht gewinnen.
Auswärts ist der Knoten noch nicht geplatzt: Erst fünf Punkte holte Union. Der Angriff ist beim Gast die Problemzone. Nur 20 Treffer erzielte der 1. FC Union Berlin bislang. Zu den sechs Siegen und drei Unentschieden gesellen sich bei Union zwölf Pleiten. Die passable Form des 1. FC Union Berlin belegen sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.
Die Vorzeichen versprechen ein Duell auf Augenhöhe.