Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Geplatzter Investoren-Deal: Watzke wird deutlich

Bundesliga>

Bundesliga: Geplatzter Investoren-Deal: Watzke wird deutlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Investor-Aus: Watzke spricht Klartext

Hans-Joachim Watzke äußert sich erneut zum geplatzten Investoren-Deal der DFL. Er sieht die Proteste als Hauptgrund für das Scheitern.
Der Investoren-Deal der DFL ist endgültig geplatzt. Das bestätigt DFL-Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke am Mittwoch.
. SID
. SID
von SID

Hans-Joachim Watzke geplatzten Deal der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit einem Investor als „schlecht für die Liga“ bezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die nach Fan-Protesten abgebrochenen Verhandlungen stellten für den FC Bayern München oder Borussia Dortmund „kein Problem“ dar, sagte der Ligachef in einer virtuellen Gesprächsrunde mit internationalen Medien. Es sei aber „ein Problem für die anderen Vereine der Liga. Das Geld des Investors wäre perfekt, um der gesamten Bundesliga zum Wachstum zu verhelfen.“

Hans-Joachim Watzke könnte seinen Posten unter bestimmten Bedingungen bei der DFL bis 2028 behalten, sollte er mehrheitlich von den 36 Klubs bei einem erneuten Wahlantritt gewählt werden.
00:39
Behält Watzke DFL-Posten?

Watzke: Viele Fans hatte „kein Problem“

Den zentralen Widerstand verortete Watzke (64) in Teilen der aktiven Fanszene. „Es waren vielleicht jeweils 500 bis 800 organisierte Fans in den Stadien, die sich wirklich aktiv an den Protesten beteiligt haben. Sie hatten eine klare Position - keinen Investor“, sagte Watzke.

Diese hätten nicht daran geglaubt, dass der Vertrag die von der DFL zugesagten „klaren rote Linien“ enthalten hätte. Abseits der aktiven Szene hätten die Fans „kein Problem“ mit einem Investor gehabt, „aber sie haben es niemandem gesagt“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Proteste hätten schließlich die gesamte Situation verändert, erläuterte Watzke. Die Klubs, die zuvor in einer zweiten Wahl mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit für Verhandlungen mit einem Investor gestimmt hätten, hätten durch den Widerstand der Anhänger Zweifel bekommen. „Als Chef der Bundesliga hatte ich immer das Gefühl, dass die klare Mehrheit der Vereine dafür ist, aber in den vergangenen Wochen hat sich das geändert.“

Lesen Sie auch

BVB-Boss sieht „Problem in der deutschen Gesellschaft“

In der internationalen Medienrunde unter Beteiligung der Nachrichtenagentur AFP war die Eröffnung eines BVB-Büros in New York das Hauptthema.

Watzke sah sich aber auch mit Fragen zur Ablehnung eines Investors konfrontiert. „Die Deutschen sind traditionell, vielleicht sogar ein bisschen altmodisch. In Deutschland ist Investor vielleicht nicht das beste Wort“, sagte Watzke.

Er wollte zugleich ein „Problem in der deutschen Gesellschaft“ erkennen: Zu jeder „Idee, die man der Öffentlichkeit erzählt, sagt die Öffentlichkeit: nicht gut“.