Home>Fußball>Bundesliga>

Besondere Ehrung: Franz Beckenbauer bekommt Statue vor Allianz-Arena

Bundesliga>

Besondere Ehrung: Franz Beckenbauer bekommt Statue vor Allianz-Arena

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Besondere Ehrung für Beckenbauer

Dem verstorbenen „Fußball-Kaiser“ soll auf der Esplanade vor der Münchner Allianz-Arena ein Denkmal gesetzt werden.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel fehlte auf der Pressekonferenz nach dem Union-Spiel. Das ist der Grund für das Fehlen des Übungsleiters.
. SID
. SID
von SID

Die verstorbene Fußball-Legende Franz Beckenbauer soll in München mit einer Statue geehrt werden. Wie die Kurt Landauer Stiftung, benannt nach dem einstigen Präsidenten des FC Bayern, am Sonntag bekannt gab, soll dem „Kaiser“ auf der Esplanade vor der Allianz Arena ein Denkmal gesetzt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst im vergangenen September hatte die Stiftung ebendort eine Statue für Torjäger-Ikone Gerd Müller enthüllt. Wie Müller soll Beckenbauers Statue eineinhalb Mal so groß werden wie das Original und "in seiner unvergleichlich eleganten Pose als Dirigent des Spiels in Bronze gegossen werden", hieß es in einer Mitteilung.

Beckenbauer war Anfang des Jahres im Alter von 78 Jahren verstorben. Der FC Bayern und Beckenbauers Familie unterstützen das Vorhaben, teilte die Stiftung mit, Fans des Vereins sind zu Spenden aufgerufen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Umsetzungsdauer von 18 Monaten.