Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern trennt sich von Musiala-Entdecker Neppe!

Bundesliga>

FC Bayern trennt sich von Musiala-Entdecker Neppe!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell: Bayern verkündet Trennung

Marco Neppe verlässt den FC Bayern - er war zehn Jahre lang im Verein.
Marco Neppe verlässt den FC Bayern - er war zehn Jahre lang im Verein.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern und Marco Neppe gehen getrennte Wege: Der Rekordmeister und sein bisheriger Technischer Direktor beenden die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung in gegenseitigem Einvernehmen. Das gaben die Münchner am Freitag offiziell bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich möchte mich beim FC Bayern für das Vertrauen, die Unterstützung und vor allem die Chance bedanken, die ich hier bekommen habe“, erklärte der scheidende Funktionär in einer Mitteilung des Klubs: „Ich wünsche dem FC Bayern und seinen wunderbaren Fans auch für die Zukunft maximalen Erfolg. Der FC Bayern wird Teil meiner Geschichte bleiben, und darauf bin ich stolz.“

Neppe war in verschiedenen Funktionen seit 2014 für den FC Bayern tätig. Zunächst arbeitete er als Scout, dann als Leiter der Scouting-Abteilung - seit 2021 war er Technischer Direktor. Der 37-Jährige galt lange als rechte Hand des ehemaligen Sportvorstandes Hasan Salihamidzic.

Neppe entdeckte Davies und Musiala

„Ich möchte mich bei Marco Neppe für die lange Zusammenarbeit bedanken“, sagte Bayerns Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen: „Wir haben in dieser Zeit viele Erfolge gefeiert, zudem wurden unter Marco Neppe herausragende Talente wie Alphonso Davies oder Jamal Musiala entdeckt, die in München zu Weltklassespielern gereift sind.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Neppe sei „ein wichtiger Faktor bei der Kaderplanung und nicht zuletzt wegen seines hervorragenden Netzwerks, auch bei der Abwicklung vieler Transfers“, gewesen.

Lesen Sie auch

Schon Ende Januar waren Berichte zu einer Trennung von Neppe aufgetaucht, damals wurden sie allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Die Münchner haben die sportliche Leitung - neben Salihamidzic musste auch Oliver Kahn im Sommer 2023 gehen - zuletzt personell umgebaut. Seit März zeichnet Max Eberl verantwortlich, zusammen mit dem Sportdirektor Christoph Freund treibt er die Trainersuche und Kaderplanung voran.