Bayer Leverkusen hat es geschafft und sich bereits am 29. Spieltag erstmals überhaupt zum Deutschen Meister gekrönt! Die Truppe von Xabi Alonso siegte mit 5:0 gegen Werder Bremen und kann angesichts von 16 Punkten Vorsprung bei nur noch fünf verbleibenden Spielen nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.
Leverkusen egalisiert Fabelrekord
Leverkusen egalisiert Fabelrekord
Doch damit nicht genug: Der Erfolg gegen Werder war das 43. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage, womit Bayer den Bestwert von Juventus Turin einstellen konnte. Die Italiener hatten ihren Fabelrekord von Mai 2011 bis Mai 2012 aufgestellt.
Leverkusen zieht mit Juventus gleich
Sollte Leverkusen auch am Donnerstag im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei West Ham United (Hinspiel: 2:0 für Leverkusen) keine Niederlage kassieren, dann wäre die Werkself neuer alleiniger Rekordhalter.
Außerdem luchste Leverkusen dem FC Bayern einen Rekord ab. Die Münchner waren in ihrer Meister-Saison 2013/14 an den ersten 28 Spieltagen unbesiegt geblieben, ehe sie beim FC Augsburg mit 0:1 verloren.
Die Alonso-Elf steht nun bei 29 Partien und wird alles daran setzen, als erste Mannschaft ungeschlagen durch eine Saison zu marschieren.