Home>Fußball>Bundesliga>

BVB gegen Mainz mit Mega-Rotation! Bundesliga jetzt LIVE im TV, Liveticker & Livestream

Bundesliga>

BVB gegen Mainz mit Mega-Rotation! Bundesliga jetzt LIVE im TV, Liveticker & Livestream

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zehn Wechsel! BVB mit Mega-Rotation

Mainz 05 empfängt heute Borussia Dortmund. Dabei tritt der BVB nach dem Sieg gegen PSG mit einer B-Elf an.
Auf einer Pressekonferenz wurde der frühere Borussia-Dortmund-Trainer Jürgen Klopp zum Einzug des BVB ins Champions-League-Finale befragt. Der Trainer des FC Liverpool zeigte sich sehr glücklich und freut sich mit seinem Ex-Klub.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Das heutige Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund verspricht eine spannende Begegnung zu werden. Die Mainzer sind seit sieben Spielen gegen Dortmund sieglos, wobei der letzte Sieg im Juni 2020 in Dortmund gelang. Trotzdem hat Dortmund die letzten sechs Gastspiele in Mainz gewonnen - eine beeindruckende Serie, die nur beim VfL Wolfsburg übertroffen wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei tritt der BVB mit einer B-Elf an. Im Vergleich zum 1:0 gegen Paris am Dienstag gibt es gleich zehn Änderungen in der Startelf! Nur Nico Schlotterbeck bleibt.

So darf Niklas Süle die Schwarz-Gelben als Kapitän aufs Feld führen. Die Maßnahmen von Trainer Edin Terzic sind durchaus brisant. Immerhin kämpft Mainz noch um den Klassenerhalt.

„Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel sind es nur drei Wechsel, weil wir großes Vertrauen haben und Frische brauchen - physisch und emotional“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schlotterbeck? „Gut möglich, dass es einen privaten Auftrag gibt“

Terzic weiter: „Bei Schlotti ist es so, dass er sich nach dem Paris-Spiel sehr gut gefühlt und keine Anzeichen von Ermüdung hatte. Er wollte spielen und deshalb haben wir entschieden, dass er zusammen mit Süle in der Innenverteidigung spielt.“

Auf die Frage, ob der Nationalspieler auch im Auftrag seines Bruders Keven, der mit Bochum noch im Abstiegskampf steckt, spiele, sagte der BVB-Coach schmunzelnd: „Es ist gut möglich, dass es da noch einen Auftrag aus dem privaten Umfeld gab - aber es gibt auch einen Auftrag vom BVB. Wir wollen noch sechs Punkte.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Man habe jetzt noch „genau drei Wochen bis das Champions-League-Finale auf uns wartet - das größte Spiel. Und jetzt wollen wir diese Phase dazu nutzen, sie zu den drei besten Wochen im Training und Spiel zu machen.“

Lesen Sie auch

Mainz tritt deshalb auch mit seiner besten Elf an. Jonathan Burkardt hat seit März in der Bundesliga nur weniger direkte Torbeteiligungen als Harry Kane, Loïs Openda und Deniz Undav. Mit sieben Saisontoren hat er mindestens dreimal öfter getroffen als jeder seiner Mitspieler.

Starke Heimleistung von Mainz gegen Dortmunds Auswärtsstärke

Trotz der beeindruckenden Auswärtsbilanz von Dortmund, die nur ein Spiel von den letzten elf Bundesliga-Auswärtsspielen verloren haben, ist Mainz unter Bo Henriksen zu Hause noch unbesiegt. Seit seiner Amtsübernahme Mitte Februar hat kein anderes Team so viele Heimpunkte wie der FSV gesammelt.

Mit 29 Punkten nach 32 Spielen spielt der 1. FSV Mainz 05 seine schwächste Bundesliga-Saison zum Vergleichszeitpunkt, aber sie haben nur zwei ihrer ersten elf BL-Spiele unter Bo Henriksen verloren. Mainz ist seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen - so lange wie zuletzt vor einem Jahr.

BVB-Angriff gegen Mainzer Defensive gefordert

Borussia Dortmund hat drei der letzten vier Topspiele in der Bundesliga gewonnen, alle drei Siege waren auswärts. Mainz hingegen hat nur eines der letzten sieben Topspiele gewonnen. In der Bundesliga-Rückrunde hat der FSV Mainz 05 zu Hause nur fünf Gegentore kassiert, nur Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig haben noch weniger kassiert. Dortmund hat in der Rückrunde auswärts erst sieben Gegentore kassiert, Ligabestwert zusammen mit Bayer 04 Leverkusen.

BVB-Profi Felix Nmecha erzielte im vergangenen Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg sein erstes BL-Tor im Trikot von Borussia Dortmund. Marco Reus von Dortmund hat gegen keinen Verein mehr BL-Tore geschossen als gegen Mainz. Es bleibt abzuwarten, ob er seine beeindruckende Bilanz heute Abend weiter ausbauen kann.

Wird 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

1. Liga heute: Wo wird M05 gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.

Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen

SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!

Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.

Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.