Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Goretzka? Kompany verrät Tendenz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka? Kompany verrät Tendenz

Leon Goretzka hat keinen leichten Stand beim FC Bayern. Trainer Vincent Kompany verrät die Tendenz, wie er mit dem 29-Jährigen plant.
Der FC Bayern gewinnt sein Testspiel gegen die Grasshoppers Zürich souverän. Im Blickpunkt steht vor allem Leon Goretzka, der von den Fans gefeiert wird.
SPORT1 Angebote | Anzeige
Leon Goretzka hat keinen leichten Stand beim FC Bayern. Trainer Vincent Kompany verrät die Tendenz, wie er mit dem 29-Jährigen plant.

Bayern-Trainer Vincent Kompany will die Tür für Mittelfeldspieler Leon Goretzka noch nicht ganz schließen - räumt dem 29-Jährigen aber keine allzu hohen Chancen auf Einsatzzeiten ein.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

„Wir haben als Verein die Rolle, es dem Spieler ehrlich und deutlich mitzuteilen. Letztlich bekommen auch wir Respekt dafür. Auch wenn es manchmal keine positive Nachricht ist, aber trotzdem waren wir dann ehrlich“, sagte Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt beim VfL Wolfsburg.

Dennoch gelte auch für Goretzka: „Wenn sie auf dem Platz stehen, sind das alles meine Spieler. Das Einzige, was ich sagen kann: Ich habe nicht einen Spieler im Training gehabt, der nicht voll mit in die Intensität gegangen ist, bei jedem Konzept versucht hat, sein Maximum zu erreichen. Leon ist auch einer dieser Spieler“, erklärte der 38-Jährige.

Kompany: „Zufrieden mit dem Kader“

Zwar wolle sich Kompany auch am Tag vor seinem ersten Ligaspiel an der Seitenlinie des deutschen Rekordmeisters noch nicht in die Karten schauen lassen, über die Kadersituation rund eine Woche vor Transferdeadline zeigte er sich dennoch glücklich: „Ich bin zufrieden mit dem Kader, ich bin zufrieden mit der Einstellung der Jungs.“

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Goretzka hatte beim Pokal-Sieg in Ulm (4:0) im Bayern-Kader gefehlt. Im Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten Grasshopper Zürich stand er hingegen in der Startelf - allerdings als Innenverteidiger.

Der 29-Jährige befindet sich wohl in der schwierigsten Phase seiner Bayern-Karriere: Die Verantwortlichen legen dem 29-Jährigen einen Wechsel nahe - Goretzka scheint sich aber durchbeißen zu wollen.