Xabi Alonso hat am Samstagnachmittag Geschichte geschrieben. Der Trainer von Bayer Leverkusen hat nach dem 2:0 (2:0)-Auswärtssieg bei Holstein Kiel keines seiner vergangenen 28 Auswärtsspiele in der Bundesliga verloren und damit einen neuen Rekord aufgestellt.
Alonso nach Bundesliga-Rekord: "Wollen jetzt nicht stoppen"
Alonso toppt Lattek-Rekord
Die vorherige Bestmarke hatte der Udo Lattek inne, er blieb zwischen 1985 und 1992 auf Gegners Platz in 27 Partien in Folge unbesiegt. Allerdings legte die 2015 verstorbene Trainerlegende die ungeschlagene Serie mit zwei Vereinen hin (FC Bayern und FC Schalke 04).
Der Bundesliga-Rekord interessiert Alonso allerdings nur am Rande. „Es ist nicht das Wichtigste und wir bekommen keine Medaille dafür“, sagte der Meistertrainer von Bayer Leverkusen, „aber es bedeutet, dass wir sehr stabil sind und dass wir eine Top-Top-Mentalität haben.“
Anstatt den Fakt zu feiern, dass er mit dem Dreier beim Liga-Schlusslicht den legendären Udo Lattek als Rekordtrainer ablöste, richtete Alonso den Blick am Samstagabend lieber nach vorn. „Wir wollen jetzt nicht stoppen, wir wollen weitergehen“, sagte der Spanier und nannte als „nächste Chance“ das Auswärtsspiel am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) beim Ligadritten Eintracht Frankfurt.
Mit dem Erfolg in Kiel war Alonso nach den zwei Unentschieden zuletzt „natürlich sehr zufrieden. Wir haben mit guter Dominanz und guter Kontrolle gespielt.“ Patrik Schick (9.) und Amine Adli (45.) trafen für die hoch überlegenen Leverkusener. Anders als im Hinspiel, als Holstein nach 0:2-Rückstand noch ein spektakuläres Comeback gelang (2:2), beherrschte Bayer das Geschehen am Samstagnachmittag über weite Strecken nach Belieben.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)