Bundesliga>

FC Bayern: Hoeneß überrascht mit Wirtz-Prognose!

Hoeneß sieht schwarz bei Wirtz

Uli Hoeneß hat Florian Wirtz als absoluten Wunschspieler für den FC Bayern auserkoren. Nun gibt er eine überraschende Prognose ab, was die Erfolgsaussichten angeht.
Mit seinem öffentlichen Bekundung zu Florian Wirtz, sorgte Uli Hoeneß für Aufsehen. Damit setzt der Ehrenpräsident seinen Sportvorstand Max Eberl erneut unter Druck. Dieser sieht das Thema aber scheinbar gelassen.
Uli Hoeneß hat Florian Wirtz als absoluten Wunschspieler für den FC Bayern auserkoren. Nun gibt er eine überraschende Prognose ab, was die Erfolgsaussichten angeht.

Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat sich skeptisch bezüglich eines Transfers von Leverkusen-Star Florian Wirtz im kommenden Sommer geäußert. „Die Chancen sehe ich bei zehn Prozent!“, sagte er der Bild bei einem Neujahrsempfang in Rottach-Egern. „Wir wollen Wirtz haben. Aber da gehören Drei dazu.“ Zudem stehe Wirtz bis 2027 bei Bayer unter Vertrag, was die Verhandlungen erschwere.

Nach Hoeneß' jüngsten Aussagen kommt diese Prognose durchaus überraschend. Bereits mehrfach hatte der langjährige Bayern-Manager von Wirtz geschwärmt und den Verantwortlichen eine Verpflichtung nahegelegt. „Er ist sicherlich ein Spieler, den wir nicht aus dem Auge lassen sollten. Wenn ich einen Traum haben darf, dann würde ich sagen, dass Florian Wirtz zum FC Bayern muss“, hatte er zuletzt bei t-online gesagt.

FC Bayern: Transfer-Stopp im Sommer?

Gleichzeitig hatte er aber auf die Transferpläne der Münchner verwiesen, die eigentlich im Sommer keine Spielverpflichtungen in dieser Größenordnung vorsehen. Zudem hängen die verfügbaren finanziellen Mittel auch von den Vertragsverhandlungen bei Jamal Musiala und Joshua Kimmich ab.

Ähnlich äußerte sich nun auch sein Nachfolger, Bayern-Präsident Herbert Hainer, in der Sport Bild. „Wir haben keinen Goldesel im Keller stehen, bei dem jeden Tag Dukaten rauskommen. Uns hat immer ausgezeichnet, dass wir vernünftig wirtschaften. Das ist angesichts der europaweit steigenden Gehälter und Transfersummen zusehends schwerer“, sagte er. Die Sportzeitung berichtete zudem, dass der FC Bayern einen Transfer-Stopp plane und vorerst keine neuen Spieler verpflichten wolle.