Bayern-Star Joao Palhinha hat bei der Bundesliga-Niederlage gegen den VfL Bochum (2:3) die Rote Karte kassiert. Der Portugiese traf seinen Gegenspieler Giorgios Masouras ebenso übel wie unglücklich am Unterschenkel.
Bayern-Star fliegt vom Platz!
Bayern-Star fliegt vom Platz!
Schiedsrichter Christian Dingert zögerte nicht lange und verwies Palhinha des Platzes (43.). Der 29-Jährige - ebenso wie einige Mitspieler - versuchten, auf Dingert einzuwirken, doch der Referee blieb bei seiner Entscheidung. Auch der VAR schaltete sich nicht ein.
Palhinha hatte Masouras nach einem Pass mit der offenen Sohle auf dem Unterschenkel erwischt. Die Szene sah übel aus, war aber wohl unbeabsichtigt.
„Natürlich spielt er den Ball“, sagte Dietmar Hamann zunächst bei Sky, ergänzte dann aber: „Ich würde Palhinha nicht den Vorwurf machen, dass er es absichtlich gemacht hat, aber es ist eine harte Entscheidung und wahrscheinlich richtig.“
Müller: „Es war eher ein Unfall“
Auch Thomas Müller sah es ähnlich: „Ich glaube es war eher ein Unfall. So wie es mir beschrieben wurde, ist er da schon mit Risiko reingegangen, aber ich habe es noch nicht gesehen und kann mir deswegen keine Meinung machen.“
Zum Zeitpunkt der Roten Karte hatten die Bayern durch einen Doppelpack von Raphael Guerreiro (14./28.) mit 2:1 geführt. Am Ende verloren sie mit 2:3.
FCB-Trainer Vincent Kompany sah bis zum Platzverweis kein schlechtes Spiel seines Teams. „Es war eigentlich genau so, wie wir es uns gewünscht haben“, erklärte der Belgier nach dem Spiel.
Der Platzverweis war nicht ganz unstrittig, für Kompany spielte das jedoch keine Rolle. „Ich will keine Energie für Diskussionen verbrauchen. Wir haben gegen Bochum verloren und die Diskussion hat keinen Wert“, stellte er im Anschluss klar.