Bundesliga>

Bundesliga heute: Leipzig - Dortmund LIVE im TV, Liveticker & Livestream - so startet der BVB

Aufstellung da! Letzte BVB-Chance?

Der RB Leipzig empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.
Niko Kovac kämpft mit dem BVB um wichtige Punkte
Niko Kovac kämpft mit dem BVB um wichtige Punkte
© IMAGO/DeFodi Images
Der RB Leipzig empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.

RB Leipzig empfängt Borussia Dortmund in der Red Bull Arena zum Krisenduell. Die beiden vermeintlichen Topteams kämpfen am Samstagabend (18.30 Uhr) um wichtige Punkte im Rennen um die Qualifikation für die Champions League.

Beide Teams brauchen dringend Siege, um ihre Saisonziele in der Bundesliga noch zu erreichen. Vor dem Duell liegen RB (Tabellensechster) und der BVB (Zehnter) vier Punkte auseinander.

Leipzig - Dortmund LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky
  • Liveticker: SPORT1

Kovac setzt wieder auf Rechtsverteidiger Anton

BVB-Trainer Niko Kovac setzt im Topspiel auf die selbe Elf wie beim 2:1 gegen Lille in der Champions League - also auch wieder auf Waldemar Anton als Rechtsverteidiger.

Der gelernte Innenverteidiger hatte schon beim Auswärtsspiel in Frankreich ausgeholfen und mit dem BVB das Viertelfinale in der Königsklasse klargemacht.

„Alle Jungs, die dort begonnen haben, haben sich auch heute diese Chance wieder verdient“, erklärte Kovac bei Sky.

RB Leipzig - Borussia Dortmund - die Aufstellungen:

RB Leipzig: Gulacsi - Geertruida, Orban, Bitshiabu - Baku, Seiwald, Baumgartner, Raum - Xavi - Sesko, Openda

BVB: Kobel - Anton, Can, Schlotterbeck, Ryerson - Sabitzer, Groß - Adeyemi, Brandt, Beier - Guirassy

„Ich will solch eine Leistung sehen wie in Lille. Wenn wir das schaffen, dann wird zwangsläufig das Ergebnis auch kommen“, erklärte Kovac: „Die Art und Weise, wie wir dort gespielt haben, wie wir gekämpft haben, wie wir gelaufen sind, wie wir uns untereinander gepusht haben, das war, was ich sehen wollte und das Ergebnis war zwangsläufig da und das wird heute auch der Fall sein. Deswegen sind wir hier. Der BVB reist nirgendwo hin, um zu verlieren, im Gegenteil, wir wollen gewinnen.“

Leipzig ist ein Angstgegner für den BVB

RB kann auf eine beeindruckende Serie gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet zurückblicken. Seit Sommer 2021 haben die Leipziger alle vier Heimspiele gegen den BVB gewonnen.

Insgesamt konnte RB Leipzig sechs der letzten acht Pflichtspiele gegen Dortmund für sich entscheiden. Der letzte Bundesligasieg der Dortmunder in Leipzig liegt bereits einige Jahre zurück – im Januar 2021 triumphierten sie mit 3:1. Diese Bilanz spricht klar für die Mannschaft von Marco Rose, die darauf hofft, ihre Heimstärke erneut unter Beweis zu stellen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Leipzigs Xavi Simons, der vor seinem 50. Bundesligaspiel steht. Der junge Niederländer hat sich in dieser Saison als Schlüsselspieler etabliert und sammelte in seinen fünf Heimspielen im Jahr 2025 bereits fünf Scorerpunkte, darunter vier Tore und einen Assist.

Nur Harry Kane und Serhou Guirassy waren in diesem Kalenderjahr an mehr Heimtoren ihrer Teams direkt beteiligt. Simons' Leistung könnte entscheidend sein, um die aktuelle Negativserie von Leipzig zu durchbrechen, denn die Sachsen sind seit vier Bundesligaspielen sieglos und stehen vor einem eingestellten Vereinsnegativrekord.

Schwacher Rückrundenstart für Borussia Dortmund

Borussia Dortmund kämpft mit einem schwachen Rückrundenstart. Mit nur zehn Punkten aus acht Spielen spielt der BVB seine schwächste Rückrunde seit der Saison 2008/09. Auch der Saisonverlauf insgesamt ist für die Dortmunder enttäuschend, denn mit 35 Punkten nach 25 Partien erleben sie ihre schwächste Bundesliga-Saison seit zehn Jahren. Besonders auffällig ist, dass Dortmund seit dem gedrehten Spiel gegen Leipzig in der Hinrunde nach einem Rückstand nicht mehr punkten konnte, was die mentale Herausforderung für die Mannschaft von Niko Kovac verdeutlicht.

Defensive Schwächen und torlose Spiele prägen Leipzigs Saison

RB Leipzig hat in dieser Saison bereits zwölf Mal zu null gespielt, was Ligahöchstwert ist und den Vereinsrekord einstellt. Dennoch zeigen sich defensive Schwächen, denn die letzten sechs Gegentore kassierten die Sachsen alle zu Hause. In den letzten sieben Bundesliga-Heimspielen gab es sogar 14 Gegentreffer, und nur einmal stand dabei die Null. Zudem hat Leipzig in dieser Saison bereits sechs torlose Spiele absolviert, was an den Bundesligarekord des 1. FC Köln aus der Saison 2014/15 erinnert. Diese torlosen Partien und die hohe Anzahl an Unentschieden sind ein neuer Vereinsrekord für RB Leipzig, der die Herausforderungen der Mannschaft in dieser Spielzeit verdeutlicht.

Wird RB Leipzig gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird RBL gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.

Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen

SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!

Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.

Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.