Bundesliga>

Bei Wirtz-Rückkehr: Leverkusen patzt im Meisterrennen

Leverkusen patzt im Meisterrennen

Titelverteidiger Bayer Leverkusen lässt erneut Punkte liegen. Mit Rückkehrer Florian Wirtz leistet sich die Werkself den nächsten empfindlichen Patzer.
Florian Wirtz (l.) bekommt vor seiner Einwechslung letzte Anweisungen von Trainer Xabi Alonso (r.)
Florian Wirtz (l.) bekommt vor seiner Einwechslung letzte Anweisungen von Trainer Xabi Alonso (r.)
© IMAGO/Eibner
Titelverteidiger Bayer Leverkusen lässt erneut Punkte liegen. Mit Rückkehrer Florian Wirtz leistet sich die Werkself den nächsten empfindlichen Patzer.

Bayer Leverkusen hat im Kampf um die Meisterschale gepatzt: Die Mannschaft von Xabi Alonso kam gegen Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus.

Nach der weitestgehend harmlosen Darbietung verkürzt Bayer den Rückstand auf Tabellenführer Bayern zwar zunächst auf fünf Punkte, die Münchner könnten allerdings mit einem Sieg im Topspiel gegen den BVB (ab 18:30 Uhr im LIVETICKER) davonziehen.

In München dürfte nach dem erneuten Patzer der Leverkusener also schon vor dem Duell mit dem BVB Freude herrschen.

„Einfacher wird es nicht, aber wir müssen weiter daran glauben“, sagte Lukas Hradecky in Anbetracht der Meisterschaft nach dem Spiel bei Sky.

Wirtz kehrt zurück und wird heftig gefoult

Florian Wirtz gab nach einer Innenbandverletzung sein Comeback und belebte das harmlose Spiel der Werkself. Wirtz wurde in der 57. Minute für Aleix García eingewechselt, unmittelbar danach kam Exequiel Palacios nach einem Steckpass von Wirtz zu einer der besten Bayer-Chancen, aber Frederik Rönnow im Tor der Unioner zeigte eine starke Parade.

In der 83. Minute wurde Wirtz von David Preu heftig gefoult. Preu kam mit der Gelben Karte davon, der anschließende Freistoß sorgte kaum für Gefahr.

„Insgesamt ist das spielerisch zu dünn für einen Titelwärter“, resümierte Sky-Kommentator Hansi Küpper in der Schlussphase.

Auch Experte Dietmar Hamann kritisierte Bayer: „Die letzten beiden Spiele waren sehr schlecht. Sie schaffen es nicht Chancen zu kreieren, sie hatten eine gute Chance in beiden Spielen.“ Und was Rückkehrer Florian Wirtz angeht? „So wie er gespielt hat, glaube ich nicht, dass er bei hundert Prozent ist.“

In der Nachspielzeit beging Wirtz ein Offensivfoul (90.+3) und sah ebenfalls die Gelbe Karte, auch Jonas Hofmann wurde wegen Meckerns verwarnt. Ungläubig gestikulierte Wirtz mit den Armen in Richtung des Unparteiischen.