Borussia Dortmund empfängt am heutigen Sonntag Borussia Mönchengladbach im Signal Iduna Park, einem Stadion, das für die Gäste aus Mönchengladbach in den letzten Jahren kein gutes Pflaster war. Die beeindruckende Bilanz der Dortmunder gegen die Fohlen ist unübersehbar: Der BVB gewann 17 seiner letzten 18 Bundesliga-Heimspiele gegen Mönchengladbach, darunter die letzten zehn in Folge.
Bundesliga heute: Dortmund - Gladbach LIVE im TV, Liveticker & Livestream - BVB-Startelf da!
Brandt wieder auf der Bank
Julian Brandt sitzt gegen Borussia Mönchengladbach zunächst nur auf der Bank. Bereits beim Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Barcelona (Endstand: 3:1) durfte Brandt nicht von Beginn an spielen. Auch der zuletzt angeschlagene Emre Can steht nicht in der Startelf. In der Offensive sollen Karim Adeyemi, Maximilian Beier und Serhou Guirassy für Wirbel sorgen.
BVB-Trainer Niko Kovac erklärte vor dem Spiel bei DAZN die personellen Entscheidungen: „Es ist immer schwierig, Spieler auf die Bank zu setzen, aber ich glaube, jeder Einzelne, der im Stadion saß, beziehungsweise vorm Fernseher, hat gesehen, warum ich mich dafür wieder entschieden habe, die Mannschaft auflaufen zu lassen wie gegen Barcelona. Die Jungs haben es verdient, die Leistung wird belohnt und ich hoffe, dass sie das genauso abrufen können wie jetzt am Dienstag.“
Dortmund - Gladbach LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: -
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
Dortmund - Gladbach: Die offiziellen Aufstellungen
Dortmund: Kobel - Couto, Anton, Süle, Bensebaini - Groß, Nmecha, Svensson - Beier, Guirassy, Adeyemi
Mönchengladbach: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich – Reitz, Stöger, Weigl – Cvancara, Kleindienst, Pléa
Das heutige Spiel bietet auch ein interessantes Trainerduell zwischen Niko Kovac und Gerardo Seoane. Während Seoane in seiner bisherigen Trainerkarriere nur einmal gegen Dortmund gewinnen konnte, gelang ihm ein überzeugender 5:2-Sieg mit Bayer Leverkusen im Februar 2022. Gegen Niko Kovac hat Seoane jedoch positive Erinnerungen, denn er gewann das einzige Bundesliga-Duell gegen ihn mit einem klaren 4:0-Sieg, als Gladbach auf Wolfsburg traf. Beide Trainer stehen vor der Herausforderung, ihre Teams in der entscheidenden Saisonphase optimal einzustellen und die taktischen Vorgaben umzusetzen.
Mit Blick auf den heutigen Gegner warnte Kovac: „Natürlich eine Mannschaft, die spielstark ist, eine Mannschaft, die schon vermehrt auf Ballbesitz geht, eine Mannschaft, die das Tempo auch runter reduzieren kann. Das heißt, wir müssen schon zusehen, dass wir unser Tempo beibehalten müssen, wir müssen das Tempo erhöhen, um dort nicht in leeren Karten zu spielen, sondern wir müssen unsere Karten ausspielen.“ Er forderte von seinem Team dasselbe Engagement wie gegen Barcelona.
Schwächste BVB-Saison seit einem Jahrzehnt
Borussia Dortmund durchlebt eine schwierige Saison und steht mit 42 Punkten nach 29 Spielen vor der schwächsten Bundesliga-Saison seit zehn Jahren. Im Vergleich dazu hatte der BVB in der Saison 2014/15 nur 36 Punkte zu diesem Zeitpunkt. Interessanterweise stand Borussia Mönchengladbach damals letztmals nach 29 Spielen in der Tabelle vor Dortmund.
Die Fohlen haben in dieser Saison 44 Punkte gesammelt und sind damit auf Kurs, sich erneut für den Europapokal zu qualifizieren. Mit einem Rückstand von vier Punkten auf Platz vier haben sie eine ähnliche Ausgangslage wie Dortmund in der Saison 2020/21, als der BVB noch die Champions-League-Qualifikation schaffte.
Beide Mannschaften zeigen in dieser Saison offensive Qualitäten, insbesondere bei Kopfballtoren. Sowohl Dortmund als auch Mönchengladbach trafen elfmal per Kopf, was den geteilten Liga-Höchstwert darstellt. Während die Fohlen defensiv die wenigsten Kopfballgegentore zuließen, hat Dortmund mit 45 Gegentoren bereits eine hohe Zahl an Gegentreffern kassiert. Besonders in der zweiten Halbzeit sind die Dortmunder gefährlich, mit 32 erzielten Toren, nur übertroffen von Bayern München.
Wird Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird BVB gegen BMG im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.