Schreckmoment beim Bundesligaspiel zwischen dem VfL Bochum und Union Berlin (1:1): Einen wuchtigen Distanzschuss von Bochums Matus Bero bekam Union-Innenverteidiger Diogo Leite an den Kehlkopf (57.).
Bundesliga: Schreckmoment um Union-Profi
Schockmoment: Union-Profi meldet sich
Der Defensivspieler ging zu Boden, winkte umgehend um Hilfe. Auch die umstehenden Spieler baten das medizinische Personal herbei. Leite wurde anschließend minutenlang auf dem Feld behandelt, schließlich wurde der Portugiese auf einer Trage in Richtung Krankenwagen transportiert.
„Jeden hat das mitgenommen“, sagte Experte Sebastian Kneißl bei DAZN. Das Publikum in Bochum reagierte betroffen.
Leite meldet sich nach Schockmoment
Beim Abtransport des 26-Jährigen gab es auch Beifall von den Heimfans und Standing Ovations. Auch der Bochumer Stadionsprecher wünschte gute Besserung.
Leite meldete sich einige Stunden nach dem Spiel, postete bei Instagram ein Bild mit Halskrause.
„Danke für eure Unterstützung und eure Nachrichten. Ich bin okay und werde bald zurück sein“, schrieb er in einer Story.
Wie schwer sich Leite bei der Aktion verletzt hatte, war zunächst nicht bekannt.
Baumgart gibt Entwarnung
Trainer Steffen Baumgart gab kurz nach dem Abpfiff vorerst Entwarnung. „Aus der Situation haben wir alle etwas Schlimmeres erwartet“, sagte der Coach bei DAZN. Leite befand sich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus. Eine Entscheidung, ob er noch am Abend mit dem Team nach Berlin zurückreisen konnte oder noch über Nacht bleiben musste, stand noch aus.
„Dann muss man erstmal abwarten. Wenn er den Ball so direkt draufkriegt, wird er vielleicht ein paar Nebenwirkungen im Langzeitbereich haben in dieser Woche“, sagte Baumgart - und schob hinterher: „Erstmal alles außer Gefahr. Jetzt hoffen wir mal, dass er so schnell wie möglich wieder schlucken kann.“
Hollerbach zeigt sich besorgt
Besorgt zeigte sich Torschütze Benedict Hollerbach. Zum genauen Gesundheitszustand könne er nichts sagen, meinte der Union-Profi: „Es sah nicht gut aus. Ich bin da sowieso ganz zimperlich bei solchen Sachen, ich kann mir sowas auch nicht im Video anschauen. Ich finde sowas ganz furchtbar. Vor allem, wenn sowas langfristige Schäden haben sollte. Deswegen drücke ich Diogo ganz fest die Daumen. Das Wichtigste ist, dass Diogo keine große Verletzung hat.“
Leopold Querfeld berichtete, Leite habe „extrem schwer atmen“ können. „Das ist heute das Allerwichtigste, dass er schnell wieder gesund ist. Ich habe leider noch keine Infos. Ich wünsche ihm auf diesem Wege nur das Beste“, sagte Querfeld.
Die Begegnung birgt aufgrund des Eklats beim Hinspiel eine gewisse Brisanz. Nach einem Feuerzeug-Wurf gegen VfL-Keeper Patrick Drewes wurde die Partie nach einem Bochumer Protest sowohl vor dem DFB-Sportgericht als auch in zweiter Instanz vor dem DFB-Bundesgericht mit 2:0 für den Revierklub gewertet.
Union zog daraufhin vor das Ständige Schiedsgericht. Eine endgültige Entscheidung in der Causa steht noch aus.