Freudige Überraschung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC Augsburg! Die bayerischen Schwaben zahlen allen festangestellten Kräften eine Erfolgsprämie aus. Insgesamt beläuft sich der Betrag, den die rund 200 Personen erhalten, auf eine Million Euro. Dabei profitieren alle – von der Putzkraft bis zum Zeugwart.
Millionen-Überraschung für FCA-Mitarbeiter
Millionen-Prämie für FCA-Mitarbeiter
Grund ist die gute wirtschaftliche Entwicklung des Vereins in den letzten Monaten. Der FCA kann ein positives Ergebnis vermelden. In Sachen Vermarktung, Merchandising, Ticketing - überall ging es bergauf.
Dass die sportliche Talfahrt unter Sportdirektor Marinko Jurendic und Trainer Jess Thorup gestoppt werden konnte, tat dabei ihr Übriges. Zur Erinnerung: Beide bekleiden ihre Posten erst seit August beziehungsweise Oktober 2023. Seitdem ging der Weg der Augsburger nach oben.
In der gerade zu Ende gegangenen Saison hatte man mit dem Abstiegskampf zu keinem Zeitpunkt etwas zu tun und landete schließlich auf dem 12. Platz. Zwischenzeitlich konnte man sogar eine Serie von elf Spielen ohne Niederlage hinlegen und war ein echter Kandidat für einen Platz in der Europa League.
Applaus für Augsburg-Verantwortliche
SPORT1 weiß: Als den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die frohe Kunde vom Geldsegen überbracht wurde, erhielten die Verantwortlichen spontan Applaus.
Dass sich der FCA diese Geste leisten kann, ist vor allem auf die neue Euphorie rund um den Klub zurückzuführen. Nach einer Durststrecke schreibt man jetzt wieder schwarze Zahlen – besonders das „Römertrikot“ verkaufte sich hervorragend.
Zudem konnte der Verein dank kluger Spielerverkäufe viel Geld einnehmen. Unter anderem wechselte Ermedin Demirovic im Sommer 2024 für 23 Millionen Euro zum VfB Stuttgart. Der sportliche Erfolg stellte sich trotzdem ein.
In den kommenden Tagen steht klubintern übrigens eine Analyse der Saison an.
Thorups großer Trumpf: Laut der Statistik- und KI-Experten von plaier.com ist er einer der „Trainer-Outperformer“ dieser Bundesliga-Saison. Laut künstlicher Intelligenz waren vom FCA 0,95 Punkte pro Spiel erwartbar. Tatsächlich holten die Augsburger 1,3 Punkte pro Partie.