Bundesliga>

Sofa-Titel? So wird Bayern Meister

Sofa-Titel? So wird Bayern Meister

Der FC Bayern steht vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Unklar sind jedoch Zeitpunkt und Ort des Titelgewinns. Bei einem Patzer von Leverkusen könnte es eine Sofa-Meisterschaft geben.
Christoph Freund und Vincent Kompany sprechen über Franz Beckenbauer - der Trainer erzählt dabei eine spannende Anekdote.
Der FC Bayern steht vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Unklar sind jedoch Zeitpunkt und Ort des Titelgewinns. Bei einem Patzer von Leverkusen könnte es eine Sofa-Meisterschaft geben.

Harry Kane steht vor dem ersten großen Titel seiner Karriere, muss beim Spiel gegen RB Leipzig (15:30 Uhr im LIVETICKER) jedoch wegen seiner Gelb-Sperre zuschauen. Auch für seine Bayern-Kollegen deutet sich eine ungewöhnliche Meister-Entscheidung an.

Denn einerseits muss der Rekordmeister auswärts in Leipzig ran, andererseits könnte die Münchner sogar eine Couch-Meisterschaft erwarten.

Bayern vor Meisterschaft: Wann ist der Titel fix?

Klar ist vor dem 31. Spieltag, dass der FC Bayern angesichts seiner acht Punkte Vorsprung als Meister feststeht, wenn er gegen Leipzig gewinnt. Bei nur noch drei ausstehenden Spielen könnten die Leverkusener, die erst am Sonntag spielen, den Tabellenführer (dann 11 Punkte mehr) nicht mehr abfangen.

Im Falle eines Unentschiedens wäre der Titel zwar rechnerisch noch nicht sicher (Bayer könnte nach Punkten noch gleichziehen), die Messe angesichts der um 30 Treffer besseren Tordifferenz der Bayern (+61 zu +31) aber trotzdem gelesen.

Sollten die Bayern in Leipzig nicht gewinnen, ist die Feier aber noch nicht automatisch auf das kommende Wochenende verschoben. Sollte Leverkusen nämlich am Sonntag in Freiburg (ab 17:30 im LIVETICKER) nicht gewinnen, stehen der FCB unabhängig vom Ergebnis am Samstagnachmittag als Meister fest. Klarheit würde dann am Sonntagabend um rund 19:30 Uhr herrschen.

Kane mit klarer Ankündigung: „Werde genauso feiern“

Es ist gewiss nicht die beliebteste Art und Weise, den Titel auf der Couch zu gewinnen. Emotionaler wäre es, am 33. Spieltag nach dem Top-Spiel gegen Gladbach in der Allianz Arena als neuer Meister festzustehen.

Zuschauer Kane ist das aber egal. „Ich werde auch genauso feiern wie alle anderen. Keine Sorge“, hatte er nach dem Spiel gegen Mainz betont. Ähnliches dürfte auch für einen Couch-Titel gelten.

Gefeiert wird nach dem Spiel gegen Gladbach (10. Mai) ohnehin. Zu Ehren des letzten Heimspiels von Thomas Müller soll eine Sause stattfinden.

Ob dann auch schon die Meisterschale übergeben wird, hat die DFL noch nicht kommuniziert. In Leipzig wird es unabhängig vom Ausgang der Partie aber noch nicht zur Übergabe kommen.