Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts (78) wird Ehrenspielführer des fünfmaligen deutschen Meisters Borussia Mönchengladbach. Das verriet Vereinspräsident Rainer Bonhof kurz vor dem 125. Geburtstag des Klubs am Freitag.
Bundesliga>
Vogts wird Gladbacher Ehrenspielführer
Gladbach: Vogts wird Ehrenspielführer
Berti Vogts wird Ehrenspielführer von Borussia Mönchengladbach. Nach Günter Netzer und Jupp Heynckes ist er der dritte ehemalige Spieler, dem diese Ehre zuteilwird.
Berti Vogts (r.) und Rainer Bonhof im Jahr 1976
© IMAGO / WEREK/SID/imago sportfotodienst
Gladbachs Rekordspieler Vogts werde ebenso wie die bisherigen Ehrenspielführer Günter Netzer und Jupp Heynckes in einer Loge des Stadions einen festen Sitzplatz mit goldener Signatur auf Lebenszeit erhalten.
Vogts war an allen fünf Meisterschaften beteiligt
„Ich habe Berti schonmal schonend drauf vorbereitet, er freut sich. Von dem festen Ehrenplatz weiß er aber noch nichts“, sagte Bonhof der Bild. Vogts ist mit 538 Pflichtspielen und 419 Einsätzen in der Bundesliga Rekordspieler der Borussia, die am Freitag mit einer großen Party ihren 125. Geburtstag feiert.
Vogts war an allen fünf Meisterschaften des Vereins (1970, 1971, 1975, 1976, 1977) beteiligt, zudem wurde er mit Deutschland 1972 Europa- und 1974 Weltmeister. Als Bundestrainer führte er die DFB-Auswahl 1996 zum EM-Titel.