Schiedsrichter Bastian Dankert wird das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am Samstagabend (18.30 Uhr im LIVETICKER) leiten. Das geht aus den Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bund (DFB) hervor.
Premiere ging schief: Dankert bekommt zweite Chance bei Bayern gegen Dortmund
Zweite Chance beim Klassiker
Der 45 Jahre alte Referee aus Rostock steht damit zum zweiten Mal beim deutschen Klassiker auf dem Platz. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten René Rohde und Stefan Lupp. Daniel Schlager ist vierter Offizieller, Benjamin Brand kommt als Videoschiedsrichter zum Einsatz.
Dankert hatte die Partie zwischen beiden Teams zum ersten und bislang einzigen Mal am 28. Spieltag der Saison 2017/18 gepfiffen. Damals siegten die Bayern als souveräner Tabellenführer deutlich mit 6:0.
Unglückliche Premiere in der Saison 2017/18
Allerdings dürfte der Referee keine besonders guten Erinnerungen an das Spiel haben, da er und sein Team eine eher unglückliche Figur machten.
So waren den ersten beiden Toren der Münchner durch Robert Lewandowski und James Rodríguez jeweils Abseitsstellungen vorausgegangen. Das Fachmagazin kicker vergab für Dankerts Spielleitung die Note 5,0.
Auch der Videoschiedsrichter Harm Osmers ahndete die entsprechenden Szenen nicht. Es war die erste Saison, in der der VAR in der Bundesliga eingesetzt wurde.
Guten Omen für den FC Bayern: In den bisher 24 Bundesliga-Spielen unter Dankerts Leitung blieb der Rekordmeister immer ungeschlagen (20 Siege, vier Remis). Dortmund kommt bei Spielen unter der Leitung Dankerts bislang auf acht Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)