Bundesliga>

Bundesliga heute: Hamburg - Dortmund LIVE im TV, Ticker & Stream - Kovac überrascht mit Can

BVB-Überraschung beim HSV

Der Hamburger SV empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr im Volksparkstadion. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.
Bei einer Anekdote zu seiner Zeit beim HSV verwechselt BVB-Trainer Niko Kovac die Jahre beim Sieg gegen Juventus.
Der Hamburger SV empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr im Volksparkstadion. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.

Der Hamburger SV empfängt am Samstag (15:30 Uhr) Borussia Dortmund im heimischen Volksparkstadion. Auf der HSV-Bank sitzt Merlin Polzin, bei den Gästen steht Niko Kovac an der Seitenlinie.

Letzterer setzt in seiner Startelf überraschend direkt wieder auf Emre Can. Der BVB-Kapitän spielt nach langer Verletzungspause und zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an.

Am Mittwoch war Can beim 1:4 gegen Manchester City eingewechselt worden. Gegen den HSV rotiert für ihn Ramy Bensebaini aus der Startelf.

Hamburg - Dortmund LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky, DAZN
  • Liveticker: SPORT1

„Weil Emre gegen Manchester reinkam und er es sehr gut gemacht hat. Emre war ein wichtiger Bestandteil des Erfolges in der vergangenen Saison. Er war der Impulsgeber, er war der Kapitän. Mit ihm Waldi und Schlotti habe ich drei erfahrene Spieler, die uns heute wichtig sind“, sagte Kovac bei Sky.

Insgesamt nimmt der Kroate vier Änderungen im Vergleich zur Niederlage gegen City vor: Felix Nmecha und Marcel Sabitzer nehmen auf der Bank Platz, dafür beginnen Pascal Groß und Jobe Bellingham. Zudem startet Carney Chukwuemeka für Karim Adeyemi.

„Der Trainer macht sich natürlich Gedanken: Was könnte passen? Auch mit der Formation, die der HSV spielt. Gleichwohl haben ein paar Spieler viel gespielt in den letzten Wochen. Wir hatten sehr, sehr viele Auswärtsreisen. Das hat schon geschlaucht. Eine gewisse Frische auf dem Platz zu haben hilft uns“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl bei DAZN.

HSV - Dortmund: Die Aufstellungen

HSV: Fernandes – Capaldo, Vušković, Torunarigha – Gocholeishvili, Sambi, Remberg, Muheim – Philippe, Dompé – Poulsen.

BVB: Kobel – Anton, Emre Can, N. Schlotterbeck – Ryerson, Groß, Bellingham, Svensson – Chukwuemeka, Beier – Guirassy.

Für Kovac ist das Aufeinandertreffen auch ein Wiedersehen mit seinem früheren Arbeitgeber: Als Spieler erzielte er zwischen 1996 und 1999 in 55 Bundesligapartien für die Rothosen zwölf Treffer – für keinen Klub war er erfolgreicher. In seiner Trainerkarriere blieb Kovac in vier Bundesliga-Duellen mit dem HSV bislang ungeschlagen (drei Siege, ein Remis).

Die aktuelle Bilanz beider Teams fällt konträr aus: Der HSV verlor seine vergangenen drei Bundesligaspiele und musste dabei mehr Niederlagen hinnehmen als in den ersten sechs Saisonpartien zusammen. Zudem setzte es fünf Pflichtspielpleiten in Serie gegen den BVB, in den jüngsten drei Begegnungen blieben die Hamburger dabei torlos – länger blieben sie in der Bundesliga-Historie nie ohne Treffer gegen Dortmund.

Die Borussia hingegen unterlag in den letzten 17 Ligaspielen nur einmal (1:2 beim FC Bayern) und sammelte in dieser Phase 13 Siege sowie drei Unentschieden. Die letzten beiden Bundesligapartien entschieden die Schwarz-Gelben jeweils mit 1:0 für sich.

Personelle Situation und interne Baustellen

HSV-Coach Polzin muss gegen Dortmund auf die gesperrten Fábio Vieira und Immanuël Pherai verzichten - beide sahen beim 1:4 in Köln jeweils Gelb-Rot. Im Verein herrscht zudem Frust nach Polzins Kritik an Schiedsrichter Daniel Schlager, der in Köln zwei Hamburger Treffer zurücknahm. Auch abseits der Männer-Bundesliga laufen die Dinge nicht rund: In der Frauen-Bundesliga kassierte der HSV zuletzt eine 1:2-Niederlage in Leverkusen, zudem fällt Stürmerin Viktoria Schwalm wegen eines Meniskusrisses monatelang aus.

Dortmund reist nach dem 1:4 bei Manchester City in der Champions League mit leichten Dellen im Selbstvertrauen an, konnte dort aber immerhin die Comeback-Minuten von Kapitän Emre Can verbuchen.

Statistische Brennpunkte vor dem Anpfiff

Defensiv zeigen sich die Dortmunder stabil: Sechs weiße Westen nach neun Spieltagen bedeuten Vereinsrekord und Ligaspitze – nur Bayern erreicht den gleichen Wert. Gleichzeitig fielen in Begegnungen des BVB ligaweit die wenigsten Tore (21), während der HSV bei gegnerischen Großchancen (29) den Höchstwert teilt und zuletzt in Köln sogar neun solcher Chancen zuließ. Dortmund gewann unter Kovac alle drei Bundesliga-Duelle mit Aufsteigern zu null und stellte damit die längste derartige Serie seit 1992 ein. Offensiv sticht Serhou Guirassy heraus: Der Angreifer markierte viermal in dieser Saison das 1:0 – Ligabestwert. Beim HSV wiederum blieb die Offensive fünfmal torlos, häufiger als jedes andere Team der Liga.

Wird Hamburger SV gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird HSV gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky (TV und Stream) sowie bei DAZN (Konferenz) verfolgt werden.

Bundesliga: Hamburger SV gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Hamburger SV gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.