Seit Beginn des Jahrtausends hat Borussia Dortmund 21 seiner 23 Bundesliga-Heimspiele gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen, die letzten elf sogar in Folge – eine längere Serie schafften die Schwarz-Gelben nur zwischen 1977 und 1998 gegen den MSV Duisburg.
Bundesliga heute: BVB - Gladbach LIVE im Free-TV, Stream & Liveticker
Neue Chance für Süle
Trainer Niko Kovac kann sich also auf eine beeindruckende Statistik im Signal Iduna Park stützen, zumal der BVB acht seiner vergangenen zehn Bundesliga-Partien vor heimischer Kulisse für sich entschied und in diesem Zeitraum nur sieben Gegentreffer hinnehmen musste. Beim BVB darf Niklas Süle in der Startelf ran. Zuletzt hatte der Ex-Nationalspieler am 17. Oktober in der ersten Elf gestanden. Das hatte der Coach auch auf der Pressekonferenz angekündigt. Im Angriff vertraut Kovac zudem wieder Serhou Guirassy und Karim Adeyemi.
Bundesliga heute: So verfolgen Sie BVB - Gladbach LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: Sky, Sat.1
- Livestream: Sky, ran.de
- Liveticker: SPORT1
Personell muss Kovac allerdings auf den rotgesperrten Jobe Bellingham verzichten. Der Engländer verpasste bislang erst ein Pflichtspiel für den BVB; mit ihm in der Startelf erzielt Dortmund im Schnitt 2,2 Tore, ohne ihn nur 1,7. Ungeachtet der guten Gesamtform (nur eine Niederlage in den letzten 22 Ligaspielen) pocht Klubberater Matthias Sammer auf mehr Selbstkritik. Er stärkte jüngst Nico Schlotterbeck nach dessen deutlichen Worten zur fehlenden „Winner-Mentalität“ und forderte weniger Schönrederei rund um die Mannschaft.
Transferstory um El Mala sorgt für Gesprächsstoff in Dortmund
Abseits des Platzes erinnert der Fall Said El Mala daran, dass in Dortmund nicht jede Transferchance genutzt wurde. Der Shootingstar des 1. FC Köln verriet, 2024 ein Angebot des BVB abgelehnt zu haben, weil der Klub nicht auch seinen Bruder Malek verpflichten wollte.
Mit sechs Saisontoren gehört El Mala nun zu den Entdeckungen der Liga, während in Dortmund die Suche nach zusätzlicher Offensivtiefe weiter Thema bleibt. Auf dem Rasen will Kovac diese Lücke vorerst intern schließen.
Gladbach reist mit Auswärts-Nullen und Elvedi-Jubiläum an
Eugen Polanski führt Borussia Mönchengladbach nach drei Auswärtssiegen in Folge ohne Gegentor ins Ruhrgebiet; vier Weiße Westen in Serie wären Vereinsrekord und die aktuelle Auswärtsbilanz von lediglich fünf Gegentoren ist Ligaspitze gemeinsam mit dem FC Bayern. Innenverteidiger Nico Elvedi steht zudem vor seinem 300. Bundesliga-Einsatz und könnte als erst fünfter ausländischer Spieler diese Marke für einen einzigen Klub knacken. Während der Fokus in Gladbach auf defensive Stabilität liegt, sorgte ehemaliger Fohlen-Profi Michael Bradley für Schlagzeilen: Er übernimmt 2026 den Cheftrainerposten bei den New York Red Bulls – eine Randnotiz, die dennoch die internationale Strahlkraft des Vereins unterstreicht.
Wird Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach heute im Free-TV übertragen?
Ja, das Spiel wird im Free-TV bei Sat.1 zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird BVB gegen BMG im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky und Sat.1 im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach im Liveticker bei SPORT1.
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.