Da dürfte der Konkurrenz angst und bange werden. Der FC Bayern hat sich mit einer Gala-Vorstellung aus der Winterpause zurückgemeldet und im eigenen Stadion mit 8:1 (2:1) gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Es war die höchste Bundesliga-Niederlage der Wölfe.
Furiose Bayern-Gala! Harry Kane überragt
Furiose Bayern-Gala! Kane überragt
Ein überragender Harry Kane ließ im Zusammenspiel mit einem bestens aufgelegten Michael Olise die Defensive der Wölfe verzweifeln. Ein wenig profitierte die Mannschaft von Vincent Kompany zudem noch von zwei Eigentoren der Gäste aus Wolfsburg.
„Das schmeckt gut. Das haben wir uns auch vorgenommen, hier zuhause, an so einem kalten Januartag, uns so ein bisschen wieder in die Herzen reinzuspielen. Das hat gut geklappt und wir sind alle sehr zufrieden“, sagte Bayern-Keeper Manuel Neuer nach Abpfiff bei DAZN.
FC Bayern in Torlaune: Olise trifft doppelt
Die Bayern gingen bereits früh durch ein Eigentor von Kilian Fischer in Führung (5.).
Die weiteren Tore für den deutschen Rekordmeister erzielten Luis Díaz (30.), Olise (50., 76.), Raphael Guerreiro (68.), Kane (69.) und Leon Goretzka (88.).
Auch Moritz Jenz traf ins eigene Tor. Díaz berührte den Ball zwar ebenfalls, dennoch wurde es als Eigentor gewertet (53.).
Bei den Gästen aus Wolfsburg reihte sich Dzenan Pejcinovic in die Torschützenliste ein (13.).
Bayern-Star Kane einfach nicht zu stoppen
Kane erwischte am Sonntag einen Sahnetag und erzielte sein 20. Saisontor.
Sein strammer Schuss in den rechten oberen Winkel aus der zweiten Reihe war für Kamil Grabara schlicht unhaltbar. Der Ball berührte dabei sowohl die Latte als auch den Pfosten, ehe er im Netz einschlug.
Der Engländer überzeugte aber auch als Vorlagengeber und leitete aber das vierte Bayern-Tor mit einem Sahnepass auf Olise ein. „Das war herausragend. Ein unfassbares Gespür“, sagte Michael Ballack bei DAZN: „Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.“
Das sagt Kane zu der Bayern-Gala
Auch beim 5:1 gab Kane den Assist, ehe er mit seinem Traumtor noch einen draufsetzte.
„Es war gut. In der zweiten Halbzeit haben wir mit unserer Intensität, unserer Energie und unserer Qualität am Ball einfach ein Niveau erreicht, mit dem sie nicht mithalten konnten“, freute sich Kane.
„Das haben wir in dieser Saison schon oft geschafft. Je länger das Spiel dauert, desto stärker werden wir. Wir waren gnadenlos in unseren Angriffen und im Abschluss. Der perfekte Start ins neue Jahr“, war der Stürmerstar zufrieden.
Olise mit tosendem Applaus verabschiedet
In der 78. Minute wurde Kane schließlich ausgewechselt. Für ihn kam Wisdom Mike in die Partie.
„Was für ein Spieler. Thanks Harry. Thank you“, sagte Stadionsprecher Stephan Lehmann bei der Auswechslung.
Auch Olise wurde bei seiner Auswechslung mit tosendem Applaus verabschiedet (83.). Er wurde durch Mittelfeld-Juwel Felipe Chávez ersetzt. Für den Peruaner war es sein Bundesliga-Debüt.
Die Bayern führen die Tabelle mit 44 Punkten weiter souverän an. Siegen die Münchner auch in Köln, wäre dies die beste Bundesliga-Hinrunde der Bayern jemals.
Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Borussia Dortmund beträgt nunmehr schon elf Punkte. Wolfsburg liegt mit 15 Punkten auf Rang 14.