Noch ohne seinen Zauberfuß Jamal Musiala hat der FC Bayern München eine erfolgreiche Generalprobe für den Restart in der Bundesliga hingelegt.
Karl zaubert! Bayern siegt bei Generalprobe
Karl zaubert! Bayern düpiert RB
Angeführt von Superjoker Lennart Karl setzten sich die Münchner in ihrem einzigen Vorbereitungsspiel bei RB Salzburg 5:0 (1:0) durch. Hiroki Ito (45.), Lennart Karl (72., 88.), Felipe Chávez (75.) und Tom Bischof (90 + 2.) trafen für den Rekordmeister.
Der ehemalige Leverkusener Kerim Alajbegovic (77.) traf für RB per Freistoß die Latte. Doch die Bayern hatten durch Karl und Bischof das letzte Wort.
Vor 29.090 Zuschauern musste Kompany neben Musiala auch auf Kapitän Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Sacha Boey verzichten. „Keiner von denen wird langfristig fehlen“, sagte der Coach, der zuversichtlich für den Restart ist: Die Mannschaft habe „richtig Bock“.
Karl und Díaz zaubern beim FCB
In der ersten Halbzeit hatte der FCB mit mutigen Salzburgern zu kämpfen und war besonders in der Schlussphase im Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. In der Nachspielzeit leitete ein etwas glücklich abgefälschter Schuss von Ito jedoch den Sieg der Münchner ein.
Zur Pause wechselten beide Mannschaften auf sämtlichen Positionen. Bei den Bayern kamen unter anderem Karl, Luis Díaz sowie die Nationalspieler Jonathan Tah, Aleksandar Pavlovic und Serge Gnabry von der Bank. Anschließend hatten die Bayern deutlich mehr Spielkontrolle, brauchten jedoch bis zur 72. Minute, um die Führung zu erhöhen.
Besonders Karl überragte nach dem Wirbel der vergangenen Tage und war mit zwei Treffern und einer Vorlage der entscheidende Mann. Auch Díaz war mit sehenswerten Vorlagen überzeugend.
Musiala verpasst Generalprobe
Die beiden Bayern-Stars ersetzten dabei auch Edeltechniker Musiala. Der seit Sommer verletzte Nationalspieler habe „noch leichte Probleme, aber nichts Dramatisches“, sagte Sportvorstand Max Eberl bei fcb.tv.
Trainer Vincent Kompany ergänzte: „Wenn er in einem der nächsten drei Spiele vielleicht ein paar Minuten bekommt, dann sind wir zufrieden.“ Die Bayern starten am Sonntag (17.30 Uhr im LIVETICKER) gegen den VfL Wolfsburg in die zweite Saisonhälfte.
SPORT1 zeigte im Liveticker alle Eindrücke vom Salzburg-Test:
+++ Abpfiff: FC Bayern 5:0 RB Salzburg +++
Und das war es dann auch. Bayern behält nach elf Wechseln zur Pause in der zweiten Halbzeit die volle Kontrolle und verwandelt ein glückliches 1:0 zur Pause in ein hochverdientes 5:0. Trotz einiger Chancen vor der Pause bleibt RB ohne eigenen Treffer.
+++ FC Bayern 5:0 RB Salzburg (90 + 2.) +++
Einen haben die Bayern noch! Wieder behält Díaz den Kopf oben, verzögert und chippt den Ball hinter die Kette auf Bischof, der nur noch zum 5:0 verwandeln muss. Eine bittere Abreibung in Durchgang zwei für RB.
+++ FC Bayern 4:0 RB Salzburg (90 + 2.) +++
Im Testspiel ist die Nachspielzeit inzwischen angebrochen. Insgesamt drei Minuten gibt es oben drauf.
+++ FC Bayern 4:0 RB Salzburg (88.) +++
1,68 Meter: Das ist die Körpergröße von Karl und trotzdem kann er es offenbar auch mit dem Kopf. Díaz bewahrt die Ruhe, umkurvt den gegnerischen Torwart und chippt zielgenau in Richtung des zweiten Pfostens. Dort taucht Karl auf und sorgt per Kopf für seinen zweiten Treffer. Grinsend haut sich der Mann des Tages anschließend symbolisch auf den Kopf.
+++ FC Bayern 3:0 RB Salzburg (86.) +++
Lennart Karl hat sich gedanklich weiterhin nicht aus der Partie verabschiedet. Das Toptalent setzt zu einem Sprint nach dem anderen an, taucht sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite auf und sorgt für Gefahr. Seine letzte Flanke führt aber nicht zum Erfolg.
+++ FC Bayern 3:0 RB Salzburg (85.) +++
Die Schlussphase der Bayern-Generalprobe ist angebrochen. Kompany dürfte vor dem Ende der Winterpause seine Schlüsse aus der Partie ziehen. Besonders die zweite Halbzeit lieferte aus FCB-Sicht einige Höhepunkte. Kommt es noch zu einem krönenden Abschluss oder schlägt RB noch einmal zu?
+++ FC Bayern 3:0 RB Salzburg (81.) +++
Vincent Kompany verteilt ebenfalls noch einmal Einsatzminuten. Ofli und Chávez gehen nach überzeugenden Leistungen vom Feld. Neu in der Partie sind Fernández und Della Rovere.
Testspiel live: So können Sie Salzburg - Bayern verfolgen:
- TV: -
- Livestream: FC Bayern TV PLUS
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Das Spiel wird vom FC Bayern selbst übertragen, Fans müssen allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, um die Partie verfolgen zu können. In Österreich kann das Spiel auch bei ServusTV empfangen werden.
+++ FC Bayern 3:0 RB Salzburg (79.) +++
Der nächste Rückschlag für Salzburg. Der erst zur Pause eingewechselte Onisiwo muss ausgewechselt werden und humpelt angeschlagen vom Feld.
+++ FC Bayern 3:0 RB Salzburg (77.) +++
Die Highlights reihen sich nun im Minutentakt aneinander. Alajbegovic zirkelt einen Freistoß für Salzburg sehenswert über die Mauer. Der Ball senkt sich ab und landet an der Latte. Hätte Ulreich dort eingreifen können?
+++ FC Bayern 3:0 RB Salzburg (75.) +++
Jetzt wird es allmählich deutlich und es geht auch anders herum. Díaz legt für Karl auf die rechte Seite ab, der verzögert kurz und spielt flach ins Zentrum. Dieses Mal bedient Karl damit Chávez, der sich durchsetzen kann und den dritten Treffer erzielt.
+++ FC Bayern 2:0 RB Salzburg (72.) +++
Und da ist der zweite Treffer! Karl leitet den Angriff selbst ein und startet anschließend in den Sechzehner durch. Dort wird der Youngster von Chávez bedient und löffelt den Ball anschließend in die lange Ecke.
Nach den Diskussionen der vergangenen Wochen könnte der folgende Jubel von Karl als eine Art „beruhigt euch“-Geste verstanden werden.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (71.) +++
Noch knapp 20 Minuten verbleiben auf der Uhr und die Bayern haben die volle Kontrolle über die Partie übernommen. Die Führung ist inzwischen nicht nur verdient, auch ein zweiter Treffer liegt in der Luft.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (64.) +++
Das muss doch 2:0 sein! Díaz legt perfekt auf Gnabry ab, der aus knapp 16 Metern zentraler Position frei zum Abschluss kommt. Sein Schuss aufs linke Eck wird zunächst pariert, doch Chávez rauscht heran und hat die Chance auf den Nachschuss. Zawieschitzky war im Tor eigentlich schon fast geschlagen, doch der Peruaner kann den Ball nicht auf den Kasten bringen und setzt den Volley über das Tor.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (62.) +++
Und wieder Karl! Mit seinem Tempo setzt sich das Bayern-Juwel auf der rechten Seite durch und probiert es mit einer flachen Hereingabe. Im Zentrum findet er jedoch keinen Mitspieler. „Irgendeiner muss doch da das Bein ran kriegen“, ärgerte sich Fritz von Thurn und Taxis im Live-Kommentar.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (58.) +++
Erste Duftmarke von Karl! Der Senkrechtstarter setzt zu einer schönen Ballrolle im Sechzehner an und schließt aus sehr spitzem Winkel ab. Ohne Erfolg, aber dennoch ein guter Versuch.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (57.) +++
Kurz darauf fällt Díaz im Strafraum und guckt fordernd in Richtung des Unparteiischen. Der Schiedsrichter entscheidet sich aber schnell gegen einen Elfmeterpfiff. Unterstützung durch den VAR gibt es im heutigen Testspiel natürlich nicht.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (56.) +++
Die Partie hat sich im Vergleich zum ersten Durchgang nun deutlich beruhigt. Bayern probiert mit viel Spielkontrolle Lücken in der gegnerischen Defensive zu finden. Eine Abseitsposition von Gnabry verhinderte eine der vielversprechendsten Szenen.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (49.) +++
Bayern startet mit viel Tempo aus der Pause. Pavlovic leitet eine starke Seitenverlagerung ein, nach der Youngster Ofli im Strafraum bedient wird. Ofli scheitert aus spitzem Winkel jedoch am gegnerischen Torhüter.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (46.) +++
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. Mit jeweils elf Wechseln auf beiden Seiten beginnt die Partie abseits des Ergebnisses quasi von vorne.
+++ Bayern in Halbzeit zwei komplett verändert +++
Vor dem Beginn der zweiten Hälfte steht bereits fest, dass der FC Bayern auf sämtlichen Positionen wechseln wird.
Die Aufstellung des FCB in der 2. Halbzeit: Ulreich - Laimer - Tah - Minjae - Ofli - Pavlovic - Bischof - Karl - Chávez - Gnabry - Díaz
Die weiteren Optionen auf der Bank sind somit: Prescott, Della Rovere, Fernández und Cardozo.
Auch Salzburg tauscht die Mannschaft zur Pause vollständig aus:
Zawieschitzky - Sulzbacher - Rasmussen - Mendes - Lainer - Kjaergaard - Yeo - Alaijbegovic - Aguilar - Vertessen - Onisiwo
Halbzeit: FC Bayern 1:0 RB Salzburg (45.) +++
Der Treffer war schließlich auch der Schlusspunkt in Durchgang eins. Ein besonderer Treffer von Ito - nach langer Verletzungsserie - verschafft dem FC Bayern die Führung. Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Duell gegen Wolfsburg dürfte dennoch nicht voll nach dem Plan der Bayern verlaufen sein. Salzburg hatte gleich mehrere Chancen selbst die Führung zu erzielen.
+++ FC Bayern 1:0 RB Salzburg (44.) +++
Die Chancen hatte vermehrt Salzburg, der Treffer fällt jedoch auf der anderen Seite. Harry Kane kommt zunächst zum Abschluss, doch Schlager fährt das Bein heraus kann stark parieren. Der Abpraller landet über Umwege aber bei Ito, der aus der Distanz abschließt. Im Zentrum wird der Ball noch entscheidend abgefälscht und landet unhaltbar im Tor.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (43.) +++
Die Stimmung im Salzburger Stadion lässt bisher zu wünschen übrig. Trotz 29.090 Zuschauern kommt nur wenig Atmosphäre auf dem Rasen an. Vereinzelt sind Schmähgesänge gegen den Red-Bull-Konzern zu vernehmen.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (39.) +++
Das Chancenplus liegt jetzt klar auf Salzburger Seite. Wieder kommt RB im Strafraumgetümmel dem Tor nahe. Glück für die Bayern, dass nur das Außennetz wackelt.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (37.) +++
Umschaltsituation für RB, aber wieder passt Urbig auf. Wie sein Lehrmeister Manuel Neuer spielt der Torhüter mit und entschärft den Ball in die Spitze. Auch Talent Kiala war im Laufduell entscheidend beteiligt.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (33.) +++
Riesiges Glück für den FCB! Kitano kommt im Strafraum frei an den Ball und zögert zu lange. Der Ball wird abgeblockt und landet bei Santos Daiber. Der Youngster kann zunächst nicht entscheidend klären, blockt jedoch auch den folgenden Abschluss aus kurzer Distanz.
Bereits kurz zuvor hatte Kitano aus der Distanz abgeschlossen. Urbig musste noch einmal nachfassen, da der Ball undankbar über den Rasen hoppelte.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (31.) +++
Immer wieder ist es bei den Bayern Olise. An der Seitenlinie setzt sich der bislang auffälligste Bayern-Star gegen mehrere Salzburger durch und lässt das Publikum erstaunen. „Deswegen kommen die Zuschauern und sitzen ein, um ihn zu sehen“, feierte auch Kommentator Thurn und Taxis.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (28.) +++
Der nächste Eckball der Bayern bringt Gefahr für RB. Olise, flankt nach einer kurzen Ecke mit viel Effet in die Mitte, wo der Ball in Richtung zweiten Pfosten verlängert wird. Allerdings steigt die Weitergabe zu hoch in die Luft und Upamecano kann nicht gefährlich verwerten.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (25.) +++
„Die Bayern sind noch nicht ganz in ihrem Flow“, lautet nach etwas weniger als einer halben Stunde auch das Zwischenfazit im Live-Kommentar bei FC Bayern TV. Vincent Kompany hat in der Zwischenzeit bereits seine Ersatzspieler zum Aufwärmen geschickt. In der zweiten Hälfte dürfte es planmäßig zu einigen Wechseln kommen.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (22.) +++
Wieder taucht Olise im gegnerischen Strafraum auf und will es mit drei Salzburgern aufnehmen. Der Franzose gerät ins Stolpern. Ein Foulspiel lag allerdings nicht vor.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (19.) +++
Olise! Der Bayern-Star erzwingt die erste Parade von RB-Keeper Schlager. Im Stil von Arjen Robben setzt Olise an der rechten Strafraumkante zum Schlenzer in Richtung lange Ecke an. Doch der Keeper ist wachsam und verhindert die Münchner Führung.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (17.) +++
Das große Offensivspektakel der Bayern bleibt nach etwas mehr als einer Viertelstunde noch aus. Entsprechend lohnt sich ein Blick auf die Bayern-Talente in der Startelf. Besonders auffällig ist dabei bisher Mike, der auf der linken Seite immer wieder ins Dribbling geht und den Gegner vor Aufgaben stellt.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (12.) +++
Während die Bayern im heutigen Test an ihre berauschende Form der Hinserie anknüpfen wollen, gilt es für RB Salzburg direkt positive Signale zu senden. Mit nur drei Punkten sind die Österreicher in der Europa League bereits weit abgeschlagen und benötigten auch einige Zeit, um sich in der Liga an der Spitze zu positionieren.
Bisher dürfte der ehemalige Bundesliga-Trainer Thomas Letsch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (9.) +++
Die Partie zeichnet sich in der Anfangsphase durch ein insgesamt hohes Tempo und intensives Pressing aus. Bei einem Ballgewinn probieren beide Teams zielstrebig und direkt die Tiefe zu finden.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (7.) +++
Der erste Abschluss im neuen Jahr kommt beim FCB aber wenig später durch Ito. Der Verteidiger lässt seinen Gegenspieler am Strafraum ins leere rutschen. Der anschließende Abschluss kullert aber deutlich am Tor vorbei.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (5.) +++
Youngster Wisdom Mike sorgt nach einem mutigen Beginn der Salzburger für ein Raunen im Stadion. Das Bayern-Juwel erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball und lässt seine starke Ballbehandlung aufblitzen. Eine Torchance bleibt allerdings aus.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (1.) +++
Die Partie läuft noch keine 30 Sekunden und die Testspielatmosphäre scheint direkt verflogen. Der Japaner Sota Kitano kommt direkt zu spät und grätscht seinen Landsmann Hiroki Ito um. Das Sorgenkind der Bayern kann jedoch ohne Probleme weitermachen.
+++ FC Bayern 0:0 RB Salzburg (1.) +++
Anpfiff! Jetzt geht es auch sportlich los. Der Ball rollt in Salzburg.
+++ Kompany sieht eine Mannschaft „die richtig Bock hat“ +++
Auch Trainer Vincent Kompany meldete sich vor der Partie am Mikrofon: „Nach den ersten Trainingseinheiten ist es vom Gefühl her direkt wieder eine Mannschaft, die richtig Bock hat. Wir haben sehr viel Motivation für das, was wir in 2026 erreichen wollen. Es sind nicht nur die englischen Wochen, sondern auch direkt drei Spiele in sechs Tagen. Das ist schon heftig, gerade wenn man aus dem Urlaub kommt. Aber der Urlaub war nicht so lang, das Programm war gut, die Jungs sind fit. Wenn der Kader diese Phase übersteht, kommen wir ganz stark in die Phase der Saison, wo alles entschieden wird.“
+++ Reporter-Legende begleitet Bayern-Test +++
Alle Fans, die die Partie im offiziellen Livestream verfolgen, dürfen sich heute auch über die Rückkehr von Reporter-Legende Fritz von Thurn und Taxis freuen.
Im Vorlauf der Partie sendete der Kommentator zunächst nachträgliche Geburtstagswünsche an Ehrenpräsident Uli Hoeneß und traute sich anschließend eine mutige Prognose zu. „Wenn die Verletzungsliste klein bleibt, dann sind alle drei Titel möglich.“
+++ Wiedersehen mit ehemaligem Bayern-Star +++
Noch rund 15 Minuten bis zum Anpfiff der Generalprobe vor dem Ende der Winterpause. Ein Blick auf die Aufstellung von RB zeigt, dass sich die Münchner auch auf ein Wiedersehen mit Frans Krätzig freuen dürfen.
Der Youngster war im Sommer fest für rund 3,5 Millionen Euro nach Salzburg gewechselt und kommt seither auf 15 Pflichtspieleinsätze und zwei Vorlagen.
+++ Startelf da! So spielt der FC Bayern in Salzburg +++
Trainer Vincent Kompany schickt beim einzigen Härtetest vor dem Bundesliga-Restart neben Toptorjäger Harry Kane auch einige Youngster von Beginn an aufs Feld.
Aufstellung FC Bayern: Urbig - Stanisic, Upamecano, Kiala, Ito - Goretzka, Santos Daiber - Olise, Guerreiro, Mike - Kane
Aufstellung RB Salzburg: Schlager – Trummer, Gadou, Schuster, Krätzig – Bidstrup, Diabaté – Baidoo, Kitano, Bischoff - Konaté
+++ Fünf Bayern-Stars fehlen +++
Verzichten müssen die Münchner in Salzburg auf Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Jamal Musiala, die sich noch im Aufbautraining befinden. Auch Sacha Boey und Alphonso Davies sind krankheitsbedingt nicht dabei.
Auf der Bank sitzen allerdings noch weitere prominente Namen, unter anderem die Offensivstars Luis Díaz und Serge Gnabry, sowie Senkrechtstarter Lennart Karl.
+++ FC Bayern auf dem Weg zur Meisterschaft +++
In der Bundesliga folgt dann am 11. Januar bereits das erste Pflichtspiel, Auftaktgegner ist der VfL Wolfsburg.
Die Münchner führen die Tabelle souverän an und sind bereits „Herbstmeister“, obwohl die Hinrunde offiziell noch nicht beendet ist. Insgesamt stehen für den Rekordmeister im Januar sieben Partien innerhalb von 21 Tagen auf dem Programm.
Wieder mit von der Partie sein soll dann auch Superstar Jamal Musiala, der nach der Winterpause schrittweise mehr Spielminuten erhalten soll. Beim Duell mit Salzburg gehört er wohl noch nicht zum Kader.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)