Bundesliga>

Bundesliga heute: Leipzig - Dortmund LIVE im TV, Liveticker & Livestream - Kovac setzt erneut auf Italien-Juwel

Kovac setzt erneut auf Italien-Juwel

RB Leipzig empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.
Auf der Pressekonferenz wird Dortmunds Trainer Niko Kovac zur Konstanz seiner Mannschaft befragt. Der Coach reagiert süffisant.
RB Leipzig empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.

Am Samstagabend (18:30 Uhr) empfängt RB Leipzig Borussia Dortmund in der Red Bull Arena. Leipzig gewann die letzten fünf Pflichtspiele zu Hause gegen Dortmund – kein anderes Team fügte den Schwarz-Gelben seit Sommer 2021 auswärts so viele Niederlagen zu.

Der Vizemeister reist allerdings mit 51 Punkten aus 22 Partien an und erlebt unter Kovac seine längste Bundesliga-Siegesserie (sechs Erfolge in Folge).

Leipzig - Dortmund LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky
  • Liveticker: SPORT1

Sabitzer ersetzt Brandt in der Startelf

Im Vergleich zum 2:0-Sieg in der Champions League gegen Atalanta Bergamo verändert der BVB seine Startformation auf einer Position.

Julian Brandt nimmt in Leipzig auf der Ersatzbank Platz, für ihn beginnt Marcel Sabitzer im Zentrum. Der Österreicher spielte von 2015 bis 2021 für den Gegner aus Sachsen.

In der Innenverteidigung setzt Niko Kovac erneut auf den 18 Jahre alten Italiener Luca Reggiani. Der Verteidiger hatte bereits gegen Atalanta debütiert und überzeugt.

Leipzig vs. Dortmund: Die Aufstellungen

RB Leipzig: Vandevoordt - Lukeba, Orban, Raum - Gruda, Seiwald, Baumgartner, Schlager, Baku - Diomande, Romulu

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Reggiani, Anton, Bensebaini, Svensson - Sabitzer, Nmecha, Bellingham - Beier, Guirassy

RB Leipzig wartet seit drei Liga-Heimspielen auf einen Sieg und holte aus den vergangenen fünf Partien im eigenen Stadion lediglich vier Zähler. Nach Spieltag neun lagen die Sachsen noch auf Rang zwei, inzwischen beträgt der Rückstand auf den BVB als Tabellenzweiten elf Punkte.

Nationalspieler Benjamin Henrichs mahnte jüngst an, dass nur die Champions-League-Qualifikation dem Vereinsanspruch genügt. Dortmund hingegen stellt mit 15 aufeinanderfolgenden 1:0-Führungen einen Bundesliga-Rekord ein und traf in jedem der 22 Saisonspiele.

Kader-Updates: Gulacsi fehlt, Anton führt die BVB-Abwehr an

Bei Leipzig fällt Stammtorhüter Peter Gulacsi mit Innenband-Anriss bis Ende März aus, vertreten wird er – wie schon beim 2:2 gegen Wolfsburg – erneut von Maarten Vandevoordt. Ole Werner bescheinigte seiner Elf zuletzt Fortschritte im Reifeprozess, bemängelte jedoch weiterhin die Chancenverwertung.

Dortmund muss derweil weiter ohne Abwehrchef Nico Schlotterbeck auskommen; er soll frühestens gegen Bayern zurückkehren. In seiner Abwesenheit avancierte Waldemar Anton laut Trainer Niko Kovac zur „Bank“ in der Defensive und verpasste in dieser Bundesliga-Saison kaum eine Minute.

Schlüsselstatistiken: Frühe Treffer und Kopfballstärke als mögliche Faktoren

In 91 % der Dortmunder Saisonspiele fiel bereits in der ersten Halbzeit ein Tor, und auch in den vergangenen sechs Auswärtsauftritten des BVB klingelte es vor der Pause. Leipzig wiederum ist als einziges Team noch ohne Gegentor in der Anfangsviertelstunde, während Dortmund nur einmal so früh kalt erwischt wurde – beim 1:1 im Hinspiel, als Christoph Baumgartner traf.

Offensiv sticht bei den Gästen Serhou Guirassy heraus: Der Stürmer erzielte in den vergangenen drei Ligaeinsätzen fünf Treffer. Zudem sammelte Julian Ryerson jüngst vier Assists in einer Partie, während der BVB mit elf Kopfballtoren ligaweit an der Spitze liegt. Auf Leipziger Seite bleibt die Ineffizienz ein Thema: Trotz spielerischer Dominanz reichte es in den letzten fünf Heimspielen nur zu einem Dreier.

Wird RB Leipzig gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird RBL gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.