Bundesliga>

Klopp zu Gast in Mainz: "Etwas Besonderes"

Klopp mit besonderem Besuch

Sein Besuch sei "nicht nur aus nostalgischen Gründen" erfolgt, sagt der neue Bundestrainer Jürgen Klopp.
Jürgen Klopp besuchte den FC Bayern und tauschte sich dabei intensiv mit Vincent Kompany aus. Der Coach spricht über das Gespräch mit dem neuen Bundestrainer und verrät, was sie dabei verbindet.
Sein Besuch sei "nicht nur aus nostalgischen Gründen" erfolgt, sagt der neue Bundestrainer Jürgen Klopp.

Beim Besuch seiner alten Liebe Mainz 05 hat Bundestrainer Jürgen Klopp die nicht öffentliche Trainingseinheit des Fußball-Bundesligisten verfolgt. Zudem nutzte er die Gelegenheit für Gespräche mit dem aktuellen Mainzer Coach Urs Fischer und Spielern. Dies teilte der Klub am Dienstag mit.

„Ich möchte in Zukunft mit den Trainern zusammenarbeiten, genauso wie ich mit den Spielern zusammenarbeite. Darum geht es auch, aber vor allem darum, mit den Trainern ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen“, sagte Klopp, der zuvor bereits bei Bayern München, dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart zu Gast war: „Es soll eine Zusammenarbeit sein, die ich mir gewünscht hätte, als ich noch Vereinstrainer war. Das biete ich an.“

„Etwas Besonderes“ für Klopp

Klopp wird seinen ersten Kader am 17. September bekannt geben, sein Länderspieldebüt findet neun Tage später in Amsterdam gegen die Niederlande statt.

Den Besuch in Mainz bezeichnete er als „etwas Besonderes“, er habe „gerade in Gesprächen nochmal festgestellt, dass ich 18 Jahre hier war. Als ich hergekommen bin, habe ich mich gefragt, wie oft ich in meinem Leben diese Strecke schon gefahren bin“, sagte Klopp: „Es hat sich viel zum Positiven verändert, beispielsweise liegen hier drei Rasenplätze, wo früher ein Hartplatz war. Das ist einfach gut.“

Sein Besuch sei „nicht nur aus nostalgischen Gründen“ erfolgt. „Aber das lässt sich nicht verhindern, glücklicherweise habe ich auch ein paar alte Gesichter getroffen“, sagte der 59-Jährige.

Abonniere den Fußball-Newsletter und bleibe immer am Ball! Alle Tore und News direkt in dein Postfach