Der FC Arsenal muss um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League bangen.
Arsenal remis - Salzburg gewinnt
Arsenal remis - Salzburg gewinnt
Bei Besiktas Istanbul kamen die Londoner, die erneut ohne die drei deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski antraten, nicht über ein torloses 0:0 hinaus.
Im Rückspiel am kommenden Mittwoch benötigen die "Gunners" einen Sieg, um die Gruppenphase zu erreichen. Dabei müssen sie auf Aaron Ramsey verzichten, der mit Gelb-Rot vom Platz flog. (Champions League Qualifikation: Alle Ergebnisse)
Red Bull Salzburg hat hingegen einen Schritt in Richtung Weiterkommen gemacht. Österreichs Meister schlug den schwedischen Titelträger Malmö FF mit 2:1 (1:0), vergab aber durch das Gegentor in der Nachspielzeit eine bessere Ausgangssituation.
Der SSC Neapel trennte sich von Athletic Bilbao 1:1 (0:1).
Steaua Bukarest (Rumänien) siegte gegen Ludogorets Raszgrad (Bulgarien) mit 1:0 (0:0).
Bayer Leverkusen erarbeitete sich dank eines 3:2 (3:2) beim FC Kopenhagen eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel (News).
Für Salzburg traf Franz Schiemer nach 16 Minuten zur Führung, Kapitän Jonatan Soriano erhöhte nach der Pause per Freistoß (54.). Allerdings sorgte Malmös Emil Forsberg mit seinem Treffer in der Nachspielzeit für gebremste Euphorie.
Die Basken aus Bilbao durften sich bei Iker Muniain bedanken, das Eigengewächs traf in der 41. Minute. Gonzalo Higuain (68.) glich für die Italiener, letztes Jahr Gruppengegner von Vizemeister Borussia Dortmund, aus.
Die Hinspiel-Ergebnisse im Überblick:
Besitkas Istanbul - Arsenal London 0:0
FC Kopenhagen - Bayer Leverkusen 2:3
SSC Neapel - Athletic Bilbao 1:1
Red Bull Salzburg - Malmö FF 2:1
Steaua Bukarest - Ludogorets Raszgrad 1:0