Home>Fußball>Champions League>

Champions League: FC Bayern besiegt Dynamo Kiew - Robert Lewandowski mit Traumtor

Champions League>

Champions League: FC Bayern besiegt Dynamo Kiew - Robert Lewandowski mit Traumtor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewys Traumtor leitet Bayern-Sieg ein

Robert Lewandowski erzielt mit einem traumhaften Fallrückzieher die 1:0-Führung der Bayern- Der Fantalk huldigt das Traumtor entsprechend.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern hat sich trotz Corona-Chaos in der Champions League schadlos gehalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die dezimierte Elf von Trainer Julian Nagelsmann feierte einen 2:1-Sieg bei Dynamo Kiew und holte damit im fünften Spiel den fünften Sieg. Gleichzeitig sicherten sich die Münchner vorzeitig den Gruppensieg.

„Mission completed“, freute sich Manuel Neuer bei DAZN. „Das war schon mal unser erstes Ziel, das haben wir ganz gut gemacht. Es war vielleicht nicht unser bester Auftritt in Kiew. Aber wir sind grundzufrieden mit dem Auftreten in der Champions League. Wir haben alle Spiele gewonnen, 15 Punkte und freuen uns auf das nächste Spiel gegen Barcelona.“

Erfreulich für Nagelsmann: Sein arg dezimierter Kader mit nur 15 Feldspielern wird sich bald auffüllen. Niklas Süle ist freigetestet. Zudem sollen mit Gnabry und Musiala zwei der fünf Spieler, die als Kontaktpersonen in Quarantäne sind, inzwischen geimpft sein. Auch Skeptiker Joshua Kimmich und Michael Cuisance erwägen nun angeblich diesen Schritt. (Anwalt: „Weiß nicht, was diese Spieler bewegt“)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern ohne neun Spieler

Weder Nagelsmann noch Sportvorstand Hasan Salihamidzic wollten all dies kommentieren. Der Coach aber bekannte bei DAZN, er sähe im Falle weiter anhaltender Quarantäne-Bedrohung bei fehlendem Schutz für wichtige Stars „eine kleine Gefahr für die Saisonziele“. (Zwei Bayern-Verweigerer angeblich geimpft)

Beim ukrainischen Meister musste er auf neun (!) Spieler verzichten, sieben fehlten wegen Corona. Dann hatte es wenige Stunden vor Spielbeginn auch noch angefangen zu schneien. Der Rasen wurde nur notdürftig geräumt und bot keinen geeigneten Untergrund für das Münchner Kombinationsspiel. Kiew war nach Ballverlusten gefährlich.

Für Neuer war der Fokus wichtig: „Dass wir uns nur auf das Spiel konzentriert haben, dass wir die Nebensächlichkeiten außenvorgelassen haben, das ist natürlich nicht so leicht. Dass wir dann auch einen anderen Kader haben, dass dann auch andere Spieler auflaufen, die sonst nicht von Beginn an spielen. Das haben aber alle ordentlich angenommen und jeder hat alles gegeben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bayern, die bereits vor dem Duell fürs Achtelfinale qualifiziert waren, waren bei zunächst dichtem Schneefall die tonangebende Mannschaft. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Robert Lewandowski eröffnete in der 14. Minute mit einem herrlichen Fallrückzieher den Torreigen, eher Kingsley Coman kurz vor der Halbzeit (42.) nachlegte. Zu Begin der ersten Hälfte hatte ein Flitzer für eine kurze Spielunterbrechung gesorgt.

Neuer schlägt Luftloch

Glück hatte Manuel Neuer in der 28. Minute, als er ein Luftloch schlug und der Ball an den linken Pfosten klatschte.

Denis Harmash (70.) sorgte für den Anschlusstreffer. In der Schlussphase mussten die Gäste noch einige brenzlige Situationen überstehen, brachten den Sieg aber über die Runden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Mit Sport-Informations-Dienst

Alles zur Champions League bei SPORT1