Anzeige

Erstes CL-Abenteuer für Kohfeldt

Erstes CL-Abenteuer für Kohfeldt

Für Florian Kohfeldt steht die erste Champions-League-Reise seiner noch jungen Trainerkarriere bevor. Auf seinen Kapitän Koen Casteels muss er dabei verzichten.
Arminia Bielefeld verpasst gegen den VfL Wolfsburg einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Arminen verspielen innerhalb von 85 Sekunden eine 2:0-Führung.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Für Florian Kohfeldt heißt es nun nicht mehr Abstiegskampf mit Werder, sondern Königsklasse mit dem VfL Wolfsburg.

Für den 39-Jährigen steht das erste Champions-League-Abenteuer seiner noch jungen Karriere bevor. „Es könnte eine coole Zeit bis Weihnachten werden“, sagte Kohfeldt vor dem Gastspiel der Niedersachsen am Dienstag beim FC Sevilla.

Der kurzfristige Ausfall von Torwart Koen Casteels kam selbstredend nicht zum besten Zeitpunkt. Der zweimal geimpfte Mannschaftskapitän musste wegen eines positiven Coronatests in Deutschland bleiben. Alle Teamkollegen aber wurden negativ getestet, zwischen den Pfosten vertreten wird der Belgier durch Pavao Pervan. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Wolfsburg ohne Casteels in Sevilla

„Natürlich ist das nichts, was einen freut, das muss man nicht weglügen“, sagte Kohfeldt nach der Ankunft in der andalusischen Metropole. „Aber Pavao ist nicht im Ansatz nervös, wir werden einen guten und souveränen Keeper im Tor haben.“

Mit einem Sieg in Sevilla hätte der VfL im neuen Jahr zumindest einen Platz in der Europa League sicher. „Eine Riesenchance zum Überwintern“, sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Schon beim Hinspiel standen die Wölfe dicht vor drei Punkten gegen die Andalusier, ein höchst umstrittener Foulelfmeter in der 87. Minute rettete den Gästen seinerzeit ein schmeichelhaftes 1:1.

Neben Casteels steht Kohfeldt möglicherweise auch über die Torhüter-Position hinaus nicht das volle Personal zur Verfügung. Jeweils aufgrund von Wadenproblemen ist noch unklar, ob der zuletzt starke Paulo Otavio und auch Abwehrchef Josuha Guilavogui einsatzbereit sind.

Sevilla - Wolfsburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Sevilla: Bono - Montiel, Kounde, Diego Carlos, Acuna - Fernando - Jordan, Rakitic - Ocampos, Rafa Mir, Munir. - Trainer: Lopetegui

Wolfsburg: Pervan - Lacroix, Guilavogui, Brooks - Baku, Arnold, Gerhardt, Roussillon - Lukebakio, Lukas Nmecha - Weghorst. - Trainer: Kohfeldt

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)

So können Sie Sevilla gegen Wolfsburg live im TV & Stream verfolgen:

TV: -

Stream: Amazon Prime Video

Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Alles zur Champions League bei SPORT1