Champions League>

Champions League: Nach Auslosungs-Desaster - das schreibt die internationale Presse

Presse zerlegt Auslosungs-Desaster

Die Pannen bei der Achtelfinal-Auslosung der Champions League lösen ein gewaltiges Medienecho aus. Vor allem in Spanien wird die UEFA scharf kritisiert.
Die Auslosung des Champions League Achtelfinals musste wegen zahlreicher Pannen wiederholt werden. Besonders Real Madrid hadert mit der erneuten Auslosung und erwägt rechtliche Schritte zu ziehen.
Die Pannen bei der Achtelfinal-Auslosung der Champions League lösen ein gewaltiges Medienecho aus. Vor allem in Spanien wird die UEFA scharf kritisiert.

Die Auslosungen der Champions League sind seit Jahrzehnten ein festes Ritual im Fußball-Kalender und werden schon genauso lange mit Spannung verfolgt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Die Ziehung der Achtelfinal-Paarungen am Montag dürfte aber aus einem anderen Grund noch lange in Erinnerung bleiben. Die Pannen bei der UEFA sorgten nicht nur im Netz für Ärger, sie riefen auch in der internationalen Presse viel Kritik hervor. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

SPORT1 fasst die internationalen Pressestimmen zusammen.

SPANIEN

Marca: „Ein schwerwiegender Fehler bei der Ziehung der Paarungen von Atlético und Villarreal sorgt für Chaos. Madrid war zuerst und ohne Unregelmäßigkeiten gegen Benfica ausgelost worden. Die UEFA pfuscht bei der Auslosung. Atletico bittet um Erklärungen, Madrid explodiert.

Sport: „Doppelte Bombe. Los Blancos treffen nach einer skandalösen Auslosung, die wiederholt werden musste, auf Messi, Ramos und Mbappé von PSG.“

El Mundo Deportivo: „Verpfuschte Bombenschläge! In der Champions League muss die Auslosung nach einem Fehler wiederholt werden. Madrid trifft auf PSG mit Messi und Ramos.“

As: „Verpfuschte Auslosung und Bombe. Nach einer Reihe von Fehlern musste die UEFA die Auslosung der Champions League wiederholen. Madrid war gegen Benfica ausgelost worden, spielt dann aber gegen PSG.“

ENGLAND

Star: Die UEFA vermasselt die Auslosung dreimal in einem „technischen“ Chaos. Vier Anläufe brauchte die UEFA, um die Auslosung der Champions League richtig hinzubekommen, als der wichtigste europäische Klubwettbewerb gestern zur Farce wurde.

Daily Telegraph: „United weicht PSG aus. Farce. Auslosung wird nach technischer Panne wiederholt.“

Daily Express: „Liverpool wird von UEFA-Farce hart getroffen. Liverpool war der größte Verlierer einer absurden Champions-League-Auslosung, die gestern wiederholt werden musste. Jürgen Klopps Jungs rieben sich die Hände bei der Aussicht, in der K.o.-Runde auf Debütant Red Bull Salzburg zu treffen. Doch die UEFA-Bosse mussten die Auslosung drei Stunden später wiederholen, nachdem sie versehentlich den Namen von Manchester United nicht in den Topf mit dem potenziellen Gegner Atlético Madrid gesetzt hatten. In der zweiten Runde, in der sich der ehemalige Arsenal-Spieler Andrey Arshavin erneut die Ehre gab, wurde Liverpool gegen Inter Mailand gelost.“

Mirror: „Die Auslosung der Champions League ist ein totaler Pfusch. Die UEFA-Offiziellen mussten die Auslosung des Achtelfinales der Champions League wiederholen, nachdem sie die ursprüngliche Auslosung verpatzt hatten. Jürgen Klopps Liverpool und Real Madrid waren die großen Verlierer, nachdem die Auslosung der ersten K.-o.-Runde zur Farce verkommen war und wiederholt werden musste.“

Daily Mail: „Was für ein Schlamassel! Ein kolossales Eigentor im Live-Fernsehen zwang die UEFA gestern dazu, die Auslosung für das Achtelfinale der Champions League neu zu veranstalten, so dass Manchester United am Ende nicht gegen Paris Saint-Germain, sondern gegen Atletico Madrid antreten wird. Bei der ursprünglichen Auslosung in Nyon wurde United gegen Villarreal ausgelost – eine Paarung, die gegen die Wettbewerbsregeln verstößt, da beide Teams in derselben Gruppe waren.“

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: „Was für eine nervige Eierei! Bei der erneuten Auslosung wird Inter zum Gegner des Favoriten Liverpool verdonnert, nachdem die Mailänder zuvor Ajax gezogen hatten.“

Tuttosport: Auslosungs-Farce in der Champions League! Blamage für die UEFA in Nyon: Die Ziehung wurde wegen eines technischen Problems zweimal durchgeführt.

FRANKREICH

L‘Équipe: „Fehlschlag bei der Auslosung. PSG hätte auf Manchester United treffen sollen. Das Fiasko der ersten Auslosung bescherte dem Verein schließlich Real Madrid, den Rekordsieger der Königsklasse. Lille bekam Titelverteidiger Chelsea zugelost.“

Alles zur Champions League bei SPORT1