Home>Fußball>Champions League>

Champions League, FC Bayern: Julian Nagelsmann spricht vor Barcelona-Duell über BVB-Elfmeter

Champions League>

Champions League, FC Bayern: Julian Nagelsmann spricht vor Barcelona-Duell über BVB-Elfmeter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Dann hätte es Tumulte nicht gegeben“

Julian Nagelsmann muss beim für den FC Bayern sportlich bedeutungslosen CL-Duell gegen Barcelona erneut auf mehrere Spieler verzichten. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.
Vor dem Champions-League-Spiel gegen Barcelona blickt Julian Nagelsmann nochmal zurück auf den Ligagipfel gegen Dortmund. Auch zur Strafe von Jude Bellingham bezieht der Bayern-Coach Stellung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen kann der FC Bayern am Mittwoch die Gruppenphase in der Champions League veredeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Münchner empfangen den FC Barcelona zum für sie sportlich bedeutungslosen letzten Gruppenspiel. (Champions League: FC Bayern - FC Barcelona, Mi. ab 21 Uhr im LIVETICKER)

Während der deutsche Rekordmeister das Ticket fürs Achtelfinale bereits sicher in der Tasche hat, geht es für die Katalanen noch ums Weiterkommen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Julian Nagelsmann muss erneut auf einige Spieler verzichten, wie er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel mitteilte.

Lesen Sie auch

Außerdem äußerte sich der Bayern-Coach noch einmal zum Topspiel und sagte über den nicht gegebenen Elfmeter für den BVB nach vermeintlichem Foul von Lucas Hernández an Marco Reus: „Das wäre ein Learning, dass man den Elfmeter pfeift und ihn sich dann anschaut. Dann hätte es die Tumulte unten nicht so gegeben.“

Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:

+++ Das war‘s +++

Nagelsmann verabschiedet sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über seine Abwehrspieler +++

„Es ist wichtig, dass sie mehr Kommandos geben. Unsere Außenverteidiger sind auch eher ruhig. Viel des Pressings geht über eine gezogene Aktion. Aber die Spieler haben hinten keine Augen. Die bessere Alternative ist, dass wir ein geschobenes Pressing spielen. Dafür müssen von hinten Kommandos kommen. Daher wäre es ein wichtiger Schritt, dass wir hinten lauter werden. So sind die Spieler auch wachsamer. Sprechen auf dem Feld hilft mindestens zwei Personen - dem Angesprochenen und dem, der spricht. Das ist also eine Win-Win-Situation.“

+++ Nagelsmann über fehlende Fans +++

„Ich tue mir schwer, von einem Vorteil zu reden. Aber es ist nicht schlecht, wenn die Spieler dich hören. Das ist auch bei Thomas Müller so. Meine emotionalen Dinge, die ich oft sage, muss ich aber etwas zügeln.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

+++ Nagelsmann über Barcelonas Glanz +++

„Ich glaube, dass die Entwicklung bei Barcelona viel an der finanziellen Lage hängt. Sie haben hohe Schulden. Wenn die über dir schweben, bist du in vielen Themen gehemmt. Wenn man so erfolgreich ist, werden viele Entscheidungen eher träge getroffen. Trotzdem kommen sie gut über die Runden, haben einen guten Kader. Mit de Jong haben sie einen der besten Mittelfeldspieler der Welt. Irgendwie bekommen sie es also hin. Und sie werden aus dieser Periode herauskommen.“

+++ Nagelsmann über seine Aufstellung +++

„Die Stammkräfte werden morgen schon beginnen. Wir werden mit der besten Mannschaft antreten.“

+++ Nagelsmann über Lewandowski-Rekord +++

„Wenn Lewy einen Rekord schaffen würde, würde das bedeuten, dass wir viele Tore schießen. Das wäre gut. Aber mich würde es auch für ihn freuen. Gerade auch nach dem nicht gewonnenen Ballon D‘Or.“

+++ Nagelsmann über das BVB-Spiel und die Schiri-Debatte+++

„Sowas trübt ein Spitzenspiel. Die Diskussion um den Elfmeter konnte ich nachvollziehen. Es war aber keine klare Fehlentscheidung. Es war ein Kann-Elfmeter. Die Diskussion ist aber hinfällig, weil Haaland im Abseits stand. Das wäre ein Learning, dass man den Elfmeter pfeift und ihn sich dann anschaut. Dann hätte es die Tumulte unten nicht so gegeben. Der Elfmeter für uns: Ich hätte mich nicht beschwert, wenn er nicht gepfiffen worden wäre. Es war auch ein Kann-Elfmeter. Es trübt das alles ein bisschen. Ich kann verstehen, dass man sich aus Dortmunder Sicht aufregt. Welcher Spieler dann welche Aussagen trifft, muss jeder für sich bewerten.“

Benachteiligt? Alle strittigen Szenen des Topspiels zwischen BVB und Bayern
03:40
Benachteiligt? Diese Szenen brachten den BVB auf die Palme

+++ Nagelsmann über die Abwehr +++

„Wir sind eine Mannschaft mit viel Ballbesitz und die viele Tore schießen will. Wir haben oft viele Offensivspieler auf dem Feld. Das folgert, dass man im Gegenpressing sehr gut sein muss. Wir hatten oft eine Kombination, wo wir auf der Ballseite zu wenig Druck nach Ballverlust gemacht haben. Die ballferne Seite schließt dann nicht so gut. Dann gibt es Räume und die haben die Gegner oft gut genutzt. Da müssen wir uns noch entwickeln. Deswegen haben wir zu viele Gegentore kassiert.“

+++ Nagelsmann über Coman +++

„Kings hat einen sehr guten Torabschluss. Da hat er sich auch verbessert. Er hat eine Gabe, den Gegner im Stehen zu kriegen und seine Beschleunigung gehört sicherlich zu den Top 3 in Europa. Er ist ein guter Vorbereiter und guter Abschlussspieler. Wir arbeiten mit ihm an seiner Quote. Ich schätze ihn als Menschen und will ihn auch die nächsten Jahre behalten. Nach seiner Herz-Thematik ist er sehr aufgeblüht, ist gut gelaunt und macht gute Spiele. Es ist wichtig, dass wir ihn haben. Er kann jeder Abwehr wehtun, gerade bei tiefstehenden Mannschaften ist er wichtig. Es wäre schön, wenn er noch mehrere Jahre hier bleibt.“

+++ Nagelsmann über das mögliche Aus von Barca +++

„Es ist eine sehr gute Mannschaft mit viel Erfahrung und talentierten jungen Spielern. Sie sind unter Druck und müssen gewinnen, um nicht auf Andere angewiesen zu sein. Das wird dem Spiel guttun. Am Ende geht es für uns nicht darum, jemanden rauszuwerfen, sondern ein gutes Spiel zu machen. Ich sehe sie nach wie vor als möglichen Kandidaten für den Titel.“

+++ Nagelsmann über den möglichen sechsten Sieg +++

„Ich würde es als Zeichen nicht zu hoch hängen. Aber es ist ein lohnendes Ziel, die perfekte Gruppenphase zu spielen. Wir haben auch noch die Chance auf einen Torrekord. Das Weiterkommen war wichtig und ein sechster Sieg wäre schön.“

+++ Nagelsmann über Xavi +++

„Sie verteidigen etwas höher unter ihm. Das Gegenpressing ist wieder eher wie zu Zeiten von Pep. Das gibt Räume frei, aber man muss aus dem Druck herauskommen. Das sind die größten Unterschiede.“

+++ Nagelsmann über die Personalsituation +++

„Das Geisterspiel fühlt sich komisch an. Das ist für diesen Rahmen natürlich nicht schön. Aber es ist, wie es ist. Dass wir vorher durch sind, hätte ich unterschrieben. Es wird trotzdem ein wichtiges Spiel. Es gilt, ein paar Ausfälle zu kompensieren. Außerdem müssen wir den Rhythmus für die Bundesliga halten und das Level hochhalten. Champions League ist immer etwas Besonderes. Wir müssen ganz normal ins Spiel gehen, Leon (Goretzka; Anm. D. Red.) hat das Training wieder abgebrochen. Er wird wohl nicht spielen. Serge Gnabry genauso. Er wird auch nicht zur Verfügung stehen. Bei Choupo (Eric Maxim Choupo-Moting; Anm. D. Red.) sind die Nachwirkungen der Infektion noch so, dass wir noch bis nächste Woche warten. Auch wenn er negativ ist, hat er noch Probleme. Josh (Joshua Kimmich; Anm. D. Red.) wird morgen getestet und kommt dann im Idealfall raus. Nach vier Wochen Pause macht das aber noch keinen Sinn. Da müssen wir auch für Samstag noch überlegen. Wir wollen seine Gesundheit nicht gefährden. Cuisance wird auch noch ausfallen. Bei Sabitzer dauert es noch, er ist im individuellen Training.“

BVB und Bayern in der Taktikanalyse: Hier sind sie anfällig
03:18
Topspiel in der Analyse: So knackt man die Bayern

+++ Nagelsmann kommt +++

Nun kommt Julian Nagelsmann zur Presserunde hinzu.

+++ Coman über Nagelsmann +++

„Es ist super mit ihm. Er hat sehr viel Energie und gibt die an uns weiter. Er hat Lust, zu gewinnen. Auch das gibt er weiter. Das ist sehr gut. Wir hatten lange keinen Trainer mehr, der so eine tolle Wirkung auf die Mannschaft hatte.“

+++ Coman über seinen kleinen Eingriff am Herzen +++

„Natürlich hatten wir große Sorgen, ob alles funktioniert. Es wird auch noch eine Zeit schwierig bleiben, sodass ich mich oft untersuchen lassen muss. Aber es ist alles gut verlaufen, alles geht sehr gut und ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat.“

+++ Coman über andere interessante Klubs +++

„Ich wollte schon immer für einen Top-Klub spielen. Der FC Bayern ist einer der besten und größten Vereine der Welt. Hier habe ich lange gespielt und ich bin für alles sehr dankbar. Die Tür ist nicht zu, um auch hier zu bleiben. Alles weitere wird sich zeigen.“

+++ Coman über die Rückkehr von Kimmich +++

„Er ist ein wichtiger Spieler - auf und neben dem Platz. Er ist sehr erfahren. Wir haben auch ohne ihn gut gespielt. Aber es wäre gut, ihn wieder zurück im Kader zu haben.“

+++ Coman über den Gegner Barcelona +++

„Sie sind immer noch eine sehr gute Mannschaft. Es bleibt der FC Barcelona. Sie sind immer schwer zu schlagen. Wir glauben aber an uns, sind motiviert und glauben, dass wir gewinnen können.“

+++ Coman über seine Zukunft +++

„Momentan möchte ich diese Saison einfach fertig spielen und mein Bestes geben. Danach werden wir sehen. Dann können wir sehen, wie es weitergeht. Es gibt mehrere Optionen. Wir haben natürlich Gespräche geführt und der Klub wird weiterhin mit meinen Beratern sprechen. Vielleicht haben wir dann bald Neuigkeiten.“

FC Bayern: Julian Nagelsmann: Kingsley Coman gehört zu den Top-4 der Welt
01:18
Nagelsmann: Er gehört zu den Top 4 der Welt

+++ Coman über die weitere CL-Saison+++

„Es gibt viel zu verbessern. Seit dem ersten Match versuchen wir, alles zu gewinnen. Wir bauen auch immer mehr Selbstvertrauen auf. In der CL sind alle Mannschaften stark.“

+++ Gleich geht‘s los +++

Der Pressetalk mit Nagelsmann und Coman startet in wenigen Minuten.

+++ Barcelona bei Bayern unter Druck +++

Barca, das wie Benfica Lissabon noch um einen Platz in der nächsten Runde kämpft, ist in München zum Siegen verdammt.

Selbst ein Unentschieden könnte nur für Platz drei reichen, wenn Benfica gegen Kiew gewinnt, weil die Portugiesen den direkten Vergleich bei Punktgleichheit für sich entscheiden.

+++ Bayern wohl erneut ohne Kimmich +++

Nagelsmann muss wohl erneut auf Joshua Kimmich verzichten.

Der Mittelfeldspieler, der sich zunächst als Kontaktperson in Quarantäne befand und anschließend selbst positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wird laut kicker frühestens am Donnerstag zur Mannschaft stoßen können - sofern der für Mittwoch geplante finale PCR-Test negativ ausfällt.

Eric-Maxim Choupo-Moting, der die vergangenen drei Partien wegen Quarantäne und positiven Corona-Tests verpasst hatte, könnte hingegen erstmals wieder zum Aufgebot der Münchner gehören

Alles zur Champions League bei SPORT1