Champions League>

Darum lief in der Halbzeit des Liverpool-Spiels die Gladbach-Hymne "Die Elf vom Niederrhein"

Gladbach-Lied ertönt in Anfield

Die Gladbach-Hymne „Die Elf vom Niederrhein“ erklingt im Viertelfinale der Champions League. Ein Scherz? Mitnichten!
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat den aktuellen Spielplan für seine Mannschaft komplett satt. Der Deutsche richtet seine Beschwerderede vor allem an die Premier League und BT-Sports.
Die Gladbach-Hymne „Die Elf vom Niederrhein“ erklingt im Viertelfinale der Champions League. Ein Scherz? Mitnichten!

Viele Fußball-Fans, die das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen dem FC Liverpool und Benfica Lissabon (3:3) am Bildschirm verfolgt haben, dürften sich in der Halbzeitpause gewundert haben. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Die Musik, die im Stadion an der Anfield Road nach dem Abpfiff des ersten Durchgangs ertönte, kennt man normalerweise aus einer anderen Arena.

Doch tatsächlich legte der DJ der Reds „Die Elf vom Niederrhein“, das Vereinslied von Borussia Mönchengladbach auf. Was steckt dahinter?

Die Gladbach-Hymne wird in Anfield immer mal wieder gespielt. Der Grund dafür ist eine Fanfreundschaft zwischen Liverpool und den Fohlen, die schon seit 1991 besteht.

Gladbach half nach Hillsborough-Katastrophe

Damals spendete die Borussia 21.000 D-Mark an die Hinterbliebenen der Hillsborough-Katastrophe. Eine großartige Aktion, die man in Liverpool bis heute nicht vergessen hat.

Am 15. April ist der Jahrestag der schrecklichen Ereignisse von Hillsborough. 1989 waren in Sheffield 97 Personen beim FA-Cup-Halbfinale zwischen den Reds und Nottingham Forest ums Leben gekommen.

Aus diesem Anlass wurde vor dem Anpfiff zwischen Liverpool und Benfica am Mittwochabend auch eine Schweigeminute abgehalten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Alles zur Champions League bei SPORT1